[Funktion] Spaltensumme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Spaltensumme

    hallo zusammen,

    ich bin fast blutiger anfänger mit php/mysql und erbitte deshalb vorab schonmal um nachsicht ;-)

    ich möchte die spaltensumme einer spalte 'anzahl' (in mysql-db-tabelle 'XY') mittels php ermitteln und einer variablen zuordnen, die variable sei '$erg'.

    könnt ihr mir beim code behilflich sein, beginnend mit der 'select' abfrage`(datenbankverbidnung steht bereits, restliche abfragen im skript funktionieren) ?

    $result = mysql_query(select sum(anzahl) from XY);

    würde ich jetzt mal schätzen, aber wie bekomme ich dann das ergebnis in eine 'echo' widergabe !?

    danke vorab für hilfe !!!!!!!!!!!

  • #2
    Re: [Funktion] Spaltensumme

    ich verschieb dich erst mal nach projekthilfe, weil ja so gut wie gar keine ahnung von grundlagen vorhanden zu sein scheint - vielleicht erbarmt sich ja einer.

    so lange würde ich dir aber vorschlagen, dass du dir erst mal ein bisschen grundlagenwissen aneignest - beispielsweise hier:
    http://schattenbaum.net/php/
    http://tut.php-q.net/
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Bsp. für die Spalten Anzahl und Anzahl2 aus TabelleXY (sind ja vermutlich mehrere die Du ausgeben willst!?!):

      <?php
      $erg = mysql_fetch_array(mysql_query( "SELECT
      sum(Anzahl) as Gesamtanzahl,
      sum(Anzahl2) as Gesamtanzahl2 FROM TabelleXY"));
      ?>

      <?php
      echo "<table>"
      {
      echo "<tr>";
      echo "<td>Anzahl</td>";
      echo "<td>". $erg['Gesamtanzahl'] ." </td>";
      echo "<td>Anzahl2</td>";
      echo "<td>". $erg['Gesamtanzahl2'] ." </td>";
      echo "</tr>";
      }
      echo "</table>";
      ?>

      gruss,
      Pilla

      Kommentar

      Lädt...
      X