Rechteverteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechteverteilung

    Gegeben:

    /home/user1
    /home/user2

    htdocs jeweils im Verzeichnis www bei jedem User.

    Beide haben SSH-Zugriff, chroot() möchte ich nicht anwenden.
    Wie kann ich die Daten von user1 vor user2 schützen (und natürlich vice versa) und trotzdem noch mit Apache zugreifen? Muss ich Apache unbedingt dann als *graus* root laufen lassen? Oder soll ich alles group-readable machen und meinen apache-user manuell in jede Group stecken (jeder User hat seine eigene)?

    CAT Music Files

  • #2
    nope. aber du kannst einer Datei nicht nur einen Besitzer zuweisen (chown) sondern auch absolut getrennt davon eine Gruppe (chgrp wenn ich mich recht entsinne).

    Also:
    die Datei gehört dem User.
    Ändere die Gruppe auf die, zu der der Apache und PHP gehören

    Dann chmod 660 und fertich.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Schon, aber dann wäre ja auch jeder User in der Apache-Gruppe und kann somit auch auf die Daten von anderen zugreifen... Oder habe ich dich falsch verstanden?

      CAT Music Files

      Kommentar


      • #4
        hast du.
        Die User sind nach wie vor jeweils in Ihrer eigenen Gruppe drin. Du änderst ja nicht die Gruppen zu denen die User gehören, sondern nur die Gruppe der die Datei zusätzlich zum Owner gehört - nur evtl. mit anderen Rechten.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Ok, jetzt hab ich's gepeilt

          Danke dir

          CAT Music Files

          Kommentar

          Lädt...
          X