GIF zu PNG => Datei zu gross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GIF zu PNG => Datei zu gross

    Hi,

    ich wollte für eine Bildergallerie Thumbs erstellen. Da alle Welt davon erzählt wie toll PNGs sein sollen, habe ich mich entschieden die Thumbs als PNGs zu speichern. Die erstellte PNG-Datei ist aber einfach zu groß.

    Original GIF-Datei:
    Breite: 200 px
    Höhe: 200 px
    Größe: 10Kb

    erstelltes PNG-Thumb:
    Breite: 150px
    Höhe: 150px
    Größe: 28Kb

    Ich habe dann mit Photoshop die GIF-Datei skaliert und als PNG gespeichert. Wenn man sie als PNG-8 speichert, hat diese eine akzeptable Größe von 9Kb, als PNG-24 aber 28Kb. Das heißt also daß die GD-Library von PHP die Dateien als PNG-24 speichert. Ich suche also eine Möglichkeit wie man PHP sagen kann, daß es die Datei als PNG-8 speichern soll.
    Ich habe versucht anstatt "imagecreatetruecolor" lediglich "imagecreate" zu benutzen, die Datei wird dann zwar kleiner, aber dafür ist mir die Bildqualität einfach zu schlecht.

    Meine Frage also:
    Gibt es eine Möglichkeit ein GIF zu verkleinern und es als PNG zu speichern, sodaß es zirka die gleiche Dateigröße und Qualität hat wie wenn ich es als GIF oder JPEG gespeichert hätte.

    Hier nochmal mein Code:

    PHP-Code:
    $NewImg imagecreatefromgif("Originalbild.gif"); //200 X 200
    $Thumb imagecreatetruecolor (150150);
    imagecopyresampled ($Thumb$NewImg0000150150200200);

    imagepng ($Thumb"Thumb.png"); 

    Danke im voraus für Eure Hilfe

    PHP Version: 4.3.10

  • #2
    Es sollte reichen das du anstatt imagecreatetruecolor die Funktion imagecreate benutzt.

    Kommentar


    • #3
      ich schrieb oben bereits daß ich das schon probiert habe. Tatsächlich hat die Datei dann eine akzeptable Größe von zirka 10KB, jedoch ist die Qualität des Bildes völlig daneben.

      Wenn ich ein GIF verkleinere und es als GIF wieder abspeichere bleibt die Qualität dagegen gut, und die Größe überschreitet nicht die 10KB.
      Das heißt für mich, daß im Rahmen der GD-Library die PNG-Schreibfunktionen kein vollwertiger Ersatz für GIF-Schreibfunktionen sein können.

      Kommentar


      • #4
        hatte ich überlesen

        Kommentar

        Lädt...
        X