PHP nach Excel auf deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP nach Excel auf deutsch

    Moin.

    Hab grad ein bisschen rumgestöbert auf der Suche nach einem Tutoria, wie man eine PHP-Ausgabe in ein Excel-File speichern kann und hab das hier gefunden:
    http://pear.php.net/manual/en/packag...cel-writer.php

    Gibt es nicht irgendwo auch ein gutes Tutorial auf deutsch zu dem Thema?
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    das ist PEAR und PEAR-Doku gibt es IMHO nicht auf deutsch. Andererseits wenn du mit COM unter Windows und OOP in PHP umgehen kannst, dann ist es ein Kinderspiel, denn alles was PEAR macht, ist einfach auf die Methoden und Eigenschaften des Excel-COM-Komponent zuzugreifen, ist nichts besonderes.

    Bemerkung: Sei bitte hier vorsichtig, wenn du sowas serverseitig machst, denn sobald du Excel (oder MS-Office) auf einem Publik-Webserver installiert und verwendest, mußt du dafür sorgen, dass genügend Lizenz erworben ist, meist sogar Prozessorlizenz erforderlich, da du nicht sagen kannst, wieviele Zugriffe auf Excel/MS-Office erfolgen werden.

    Kommentar


    • #3
      Das ganze ist so: ei uns in der Firma werden Daten in einer MySQL-DB gespeichert. Diese können dann mittels PHP durchsucht.geändert und was weiss ich nicht alles werden. Zum Jahresabschluss muss das ganze aber als Excel-Datei gemacht werden, wegen der statistischen Auswertung. Bisher ist es so, dass die mit PHP erzeugte Tabelle per Hand kopiert, in Excel eingefügt und da dann formatiert wird.
      Jetzt hab ich aber ein bisschen Zeit und wollte gleich eine Excel-Datei aus meiner PHP-Tabelle erzeugen.

      Das ganze läuft also nur innerhalb der Firma. Und Excel bei jedem lokal auf dem Rechner.

      Was meinst du bitte mit "COM unter Windows"?
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        es nützt dir nichts, wenn Excel lokal auf den Client-PC laufen. Mach dir klar, dass PHP ein serverseitiges Script ist. Und sobald du Excel auf dem Webserver installiert, auf dem alle Mitarbeiter im Intranet darauf Zugriff haben, dann mußt du genauso viel Lizenzen für Excel auf dem Server besitzen

        Was meinst du bitte mit "COM unter Windows"?
        ach du Sch**ße, du weißt noch nicht mal was COM, COM+ ist? Dann lasst es sein; oder oder Windows-Hilfe lesen. Ansonstens einfach die Daten aus MySQL lesen, entsprechender Header und Daten senden (genauso wie bei Grafik, PDF, ...) und gut ist's. Die Tabellenformatierungen können die Mitarbeiter dann nachträglich einbauen.

        Kommentar


        • #5
          wenn es dir reicht kannst du ja auch eine "pseudo" excel tabelle erstellen.

          wie asp2php gesagt hat einfach die header:

          header("Content-type: text/xls");
          header("Content-Disposition: attachment; filename=bla.xls");

          und dann ganz normale ausgabe.
          \t für die nächste spalte
          und \r\n für die nächste zeile

          dann kannst du die datei mit excel öffnen und dann direkt in einem "richtigen" excel format abspeichern...

          Kommentar


          • #6
            @magman
            Danke dir für die Informationen, klappt prima, aber \t bzw. \r\n sind gar nicht nötig.

            @asp2php
            Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar

            Lädt...
            X