Passwortschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passwortschutz

    Hallo zusammen.

    Bei den einzelnen Sparten auf meiner Homepage möchte ich eine mit einem Passwort versehen.
    So, das wenn jemand die Sparte anklickt, das sich ein Fenster öffnet mit einer Passwortabfrage. Und nur nach richtiger Eingabe diese Sparte zu sehen ist. Ansonsten soll der User auf die Ursprungsseite wieder automatisch zurück kehren. Kann mir da jemand helfen?
    -Skali-

    Genieß`das Leben
    und leb`den Genuß!

  • #2
    So, das wenn jemand die Sparte anklickt, das sich ein Fenster öffnet mit einer Passwortabfrage
    Und du hast die Suche benutzt

    Lies dir mal dieses Tut durch.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Durchlesen

      Klar habe ich mir das durchgelesen. Suche auch schon so im Internet. Aber leider kann ich das alles nicht so richtig verstehen. Ausserdem soll man nach der Passwortabfrage ja nicht zu einer bestimmten seite gelangen. der user befindet sich ja schon auf der seite. es soll halt nur eine extra sparte geöffnet werden. ausserdem soll bei falscher eingabe keine fehlermeldung oder so kommen, sondern man kommt dann als user automatisch auf die voherihe ursprungsseite.
      -Skali-

      Genieß`das Leben
      und leb`den Genuß!

      Kommentar


      • #4
        Ausserdem soll man nach der Passwortabfrage ja nicht zu einer bestimmten seite gelangen...
        Wenn du das aber nicht machst, dann solltest du wohl Javascript
        verwenden, um, bei erfolgreicher Passworteingabe, das Link Menu
        entsprechend zu erweitern --> JS kann deaktiviert sein.

        Besser ist es auf der Seite ein Form zu haben, damit sich der User
        anmelden kann. Diese Eingabe kannst du an $_SERVER['PHP_SELF']
        schicken. Vor der Ausgabe der Seite prüfst du, falls vorhanden,
        Passwort und Username. Dann gibst du die Seite mit den ergänzten
        Links aus.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Muss ich das verstehen

          Sorry, aber ich bin wirklich noch ein Anfänger. Und das was Du geschrieben hast, verstehe ich nicht. Ich kann ein Javascript eingeben, wo man z.b. seinen Namen eingeben muss. Und man kommt dann weiter. Kann man sowas nicht auch in der Form machen, das wenn ein falscher Name eingegeben wird, das sich ein Fenster öffnet mit der Angabe das das Passwort falsch ist und man dann zwei Links einbaut. 1. Zurück zur alten Seite. 2. Neuer Versuch ????
          -Skali-

          Genieß`das Leben
          und leb`den Genuß!

          Kommentar


          • #6
            Und man kommt dann weiter. Kann man sowas nicht auch in der Form
            machen, das wenn ein falscher Name eingegeben wird, das sich ein
            Fenster öffnet mit der Angabe das das Passwort falsch ist und man dann zwei Links einbaut
            Das dürfte mit JS sicherlich möglich sein. Aber wie gesagt der User kann JS
            deaktiviert haben und dein Login funzt dann ned. Wenn du es mit JS machen willst dann schau mal bei SelfHtml und JS

            Ich würde dir aber die Version mittels eines Forms und PHP empfehlen, weil
            dieser Login dann Serverseitig abläuft und die somit alles unter Kotrolle hast. Mach dich mal bei SelfHtml über

            Forms
            schlau und schau auch bei php.net vorbei zum Thema Vordefinierte Vars --> Stichwort $_POST

            Code:
            <form action="<?php echo($_SERVER['PHP_SELF']);?>" method="post">
            <input type="text" name="username">
            <input type="password" name="pw">
            <input type="submit" value="senden">
            </form>
            PHP-Code:
            //Überprüfen ob der User die Eingabe gemacht hat
            if($_POST['username'] && $_POST['pw'])
            {
                
            //Prüfen den Eingaben
                
            if($_POST['username'] == 'name_des_users' && $_POST['pw'] == 'passwort_des _users')
                {
                 
            //Ausgabe der Seite mit den Links für den berechtigen User
                 
            ....
                }
                else
                {
                 
            //Ausgabe der Standartseite ohne die Links weil falsche PW oder Username
                 
            ...
                }
            }
            else
            {
            //Ausgabe der Standartseite weil kein PW oder Username eingegeben
            ....

            So was in dieser Richtung.
            Gruss

            tobi
            Zuletzt geändert von jahlives; 13.04.2005, 07:27.
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Danke

              Danke denen die hier geantwortet haben. Ich sehe, mir fehlt noch einiges Wissen. Werde mich dann wohl erstmal schlau machen müssen.
              -Skali-

              Genieß`das Leben
              und leb`den Genuß!

              Kommentar

              Lädt...
              X