PHP-Code wird nicht beachtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Code wird nicht beachtet

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich muß ein Kontaktformular erstellen, dort sind Felder für den Namen, E-Mail und Kommentar. Das soll dann mit dem "Mail"-Befehl an eine festgelegte Adresse verschickt werden. Ich habe da schon etwas programmiert, und wollte das testen, aber der PHP-Code wird nicht beachtet. Der Web-Server sollte PHP unterstützen. Müssen noch zusätzliche Einstellungen gemacht werden, vielleicht, um diesen Dienst "freizuschalten" ?

    Danke

    Alex

  • #2
    hm,

    also wenn du uns ein paar infos zum Code und zum Privider geben könntest, können wir dir sicher auch helfen !

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also hier ist mein Code, erst der vom Formular:

      <title>Kontakt-Formular</title>
      </head>
      <body bgcolor="#FFFFFF">
      <h4>Kontakt-Formular</h4>

      <form action="abschicken.php3" method="post">
      <input type="hidden">
      <table width="58%" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0">
      <tr>
      <td width="15%" valign="top">
      Name:
      </td>
      <td width="85%">
      <input type="text" name="name">
      </td>
      </tr>
      <tr>
      <td width="15%" valign="top">
      E-Mail:
      </td>
      <td width="85%">
      <input type="text" name="email">
      </td>
      </tr>
      <tr>
      <td width="15%" valign="top">
      Kommentar:
      </td>
      <td width="85%">
      <textarea cols="30" rows="6"name="kommentar"></textarea>
      </td>
      </tr>
      <tr>
      <td width="15%" valign="top">&nbsp;</td>
      <td width="85%">
      <input type="submit" value="Mail senden" name="submit">
      </td>
      </tr>
      </table>
      </form>
      </html>


      Und jetzt der Code von der PHP-Seite, die die Mail verschicken soll:


      <html>
      <head>
      <title> Mail wird verschickt </title>
      </head>
      <body>
      Mail wird verschickt

      <?php
      $email_to = "a.held@praesenta.de";
      echo $email_to;

      $email_betreff="Anfrage";
      echo $email_betreff;

      $header="From:$email<$email>\n";
      mail($email_to,$email_betreff,$kommentar,$header); echo "Die Mail wurde an " $email" verschickt !"
      ?>
      <br>

      Mail wurde verschickt
      </body>
      </html>

      Zum Provider kann ich leider keine großen Angaben machen.

      Alex

      Kommentar


      • #4
        also ich denke, das PHP beachtet wird, aber evtl dein Server die Funtion mail() nicht zulässt !
        EDIT:
        wenn du beim nächsten mal nicht 73 auf return hauen würdest, wären deine postings dem angepasst kuz


        [Editiert von schmalle am 04-03-2002 um 16:19]

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          aber ich hatte auch schon probiert, einfach nur den Namen oder die Mail-Adresse auf der "Abschicken-Seite" auszugeben, das hatte auch nicht funktioniert. Daher auch die Frage, ob PHP überhaupt unterstützt wird.

          Alex

          Kommentar


          • #6
            also wenn PHP nicht unterstützt würde, dann würde er dir den PHP COde auf der Abschicken Seite anzeigen.

            aber probier einfach mal ne leere seite mit "<? phpinfo(); ?>" im code

            wenn er dir dann ganz viele infos anzeigt, geht PHP... ansonsten geht es nicht !

            Kommentar


            • #7
              Also, ich habe jetzt eine Seite nur mit dem HTML-Grundgerüst erstellt, und da "<? phpinfo(); ?>" eingefügt, und diese test.html genannt, aber es wird mir eine leere Seite angezeigt. Wenn ich mir dem Quellcode anzeigen lasse, steht da der PHP-Code.

              Alex

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                dann läuft dort kein php, hast du auch als extension .php verwendet und nicht .html ?

                Kommentar


                • #9
                  mach mal ne test.php oder test.php3

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist der Fehler die Endung *.html.

                    Versuch mal die Datei test.php oder test.php3 zu nennen.

                    Dann müsste es eigentlich funktionieren.
                    Hoffe ich :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Nenn die Datei test.php statt test.html! Die meisten Provider haben PHP-Support aus Geschwindigkeitsgründen nur für die Endungen .php .php3 .php4 aktiviert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe ich gemacht, nützt aber nix. Egal, ob ich die Datei test.php oder test.php3 nenne, es erscheint immer eine leere Seite.

                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Aahh, zwei Antworten zur gleichen Zeit :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            hm, ich denke dann sollte PHP bei dir nicht gehen.

                            sollte <?php echo "Juhu es geht doch"; php?> auch nicht gehen, kannst du PHP bei dir vergessen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Nicht so hastig hier! :-)
                              Benenn die Datei in .php um und probier noch:

                              <SCRIPT language="PHP"> echo "hallo!"; </SCRIPT>

                              Manche Provider haben die kurz-Tags abgeschaltet.
                              Wenn DAS nicht tut, ist PHP wirklich aus! :-(

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X