Dynamisch erstellte Option-felder auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisch erstellte Option-felder auslesen

    Hallo,

    ich lasse dynamisch N-Anzahl an option-Feldern erzeugen. Diese heißen opt1, opt2, ...

    Nach den Eintragungen der Benutzer will ich die Inhalte jeder einzelnen option speichern.



    PHP-Code:
    // $i = Anzahl erzeugter Option-Felder
        
    for ($x 1$x $i 1$x++)
        {
            echo 
    "<option value=\"opt . $x\">$x</option>";
            
    // echo $_SELF[$opt2]; auch nicht
        

    bei 10 Feldern ist dies meine Ausgabe:
    1 options["opt1"].value; 2 options["opt1"].value; 3 options["opt1"].value; 4 options["opt1"].value; 5 options["opt1"].value; 6 options["opt1"].value; 7 options["opt1"].value; 8 options["opt1"].value; 9 options["opt1"].value; 10 options["opt1"].value;

    Was ist falsch ?

    Vielen Dank,

    Iatros

  • #2
    Ich verstehe irgendwie im moment dein Problem / deine Frage nicht?

    Wo ist das Problem - du hast multiple an im select-tag, denke ich? dann speicherst du das alles in ein array indem du name="bla[]" machst und fertig...?!
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      hier ein Auszug aus dem Erzeugen der Option-Felder. Nachdem in allen Felder eine Selektion vorgenommen wurde, will ich die gewählten Inhalte abfragen. Dafür wollte ich die einzelnen Felder durchlaufen und die Auswahl ermitteln. Das sollte der Quelltext im ersten Posting machen.

      Iatros

      PHP-Code:
                //for-Schleife für N-Anazhl Felder, Var: x
                { 
                            $i++;
                    $is = "opt" . $i;
                    $sql = "select * from bla;";
                            $result = mysql_query($sql);
                    
                    ?>
                    <select name=<?$is?>>
                    <?
                    while($row_result = mysql_fetch_array($result))
                    {
                  ?>
                    <option value=<?echo $row_result["Feld"]?>><?echo $row_result["Feld"]?></option>;
                      
                  <?}?></select><?echo "<br>";}?>

      Kommentar

      Lädt...
      X