PHP und Windoof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Windoof

    Hallo zusammen,

    ich weiss, das Forum ist nicht wirklich passend, aber das passende gibt es glaube ich nicht . Ich benötige auch gute Antworten, und das Forum wird gut und vor allem regelmässig von den richtigen Leuten besucht, also habt ein bischen Nachsicht ...

    ich brauch mal eure Meinung, für mich/uns sehr wichtig. Wir hatten hier auf Konzernebene nen kleinen Kampf bezüglich einer anstehenden Webanwendung: MS vs OpenSource
    Wir haben verloren, Details erspare ich euch, Politikum halt...

    Wir sollen jetzt, was absolut nicht in unserem Sinne ist, ein PHP Pilotprojekt in der Windowswelt umsetzen. Ich sehe die Gefahr, dass wir damit, direkt ausgesprochen, kräftig auf die Schnauze fallen. Als Umgebung soll ein Windows IIS, MSSQL 2000 und noch ein Windows Application Server zum Einsatz kommen. Vorgabe...

    Btw erstmal noch ne wichtige Frage:

    Gibt es eigentlich nen 'native Treiber' um die SQL Datenbank via PHP anzusprechen?? Oder wie funzt das? Unter Linux gibts ja freetds...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der PHP Entwicklung unter Windows gemacht. Welchen grundlegenden Einschränkungen gibt es?

    Bin für jede Info dankbar...

  • #2
    Re: PHP und Windoof

    Original geschrieben von MehrMeerHer
    ich weiss, das Forum ist nicht wirklich passend, aber das passende gibt es glaube ich nicht . Ich benötige auch gute Antworten, und das Forum wird gut und vor allem regelmässig von den richtigen Leuten besucht, also habt ein bischen Nachsicht ...
    netter versuch ... *verschieb*
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: PHP und Windoof

      Original geschrieben von MehrMeerHer

      ich brauch mal eure Meinung, für mich/uns sehr wichtig. Wir hatten hier auf Konzernebene nen kleinen Kampf bezüglich einer anstehenden Webanwendung: MS vs OpenSource
      Wir haben verloren, Details erspare ich euch, Politikum halt...
      freut mich zu hören ...

      Wir sollen jetzt, was absolut nicht in unserem Sinne ist, ein PHP Pilotprojekt in der Windowswelt umsetzen. Ich sehe die Gefahr, dass wir damit, direkt ausgesprochen, kräftig auf die Schnauze fallen. Als Umgebung soll ein Windows IIS, MSSQL 2000 und noch ein Windows Application Server zum Einsatz kommen. Vorgabe...
      ich schätze, dass das mit dem PHP von Euch kommt und nicht wirklich die Vorgabe war, denn ASP oder ASP.NET wäre die Alternative und kostet außerdem nichts.

      Btw erstmal noch ne wichtige Frage:

      Gibt es eigentlich nen 'native Treiber' um die SQL Datenbank via PHP anzusprechen?? Oder wie funzt das? Unter Linux gibts ja freetds...
      Lesen bildet http://www.php.net/manual/en/ref.mssql.php

      Welche Erfahrungen habt ihr mit der PHP Entwicklung unter Windows gemacht. Welchen grundlegenden Einschränkungen gibt es?
      gute Erfahrung, ... Einschränkungen? ... Hm... nicht dass ich wüßte ... Aber i.a. kein Vergleich mit ASP.NET, wie wär's damit? Das wäre perfekt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: PHP und Windoof

        Original geschrieben von wahsaga
        netter versuch ... *verschieb*
        toll, off-topic ist ja so ähnlich wie mein papierkorb auf dem desktop

        Original geschrieben von asp2php
        freut mich zu hören ...
        interessante aussage, hätte ich hier eher nicht mit gerechnet
        ich schätze, dass das mit dem PHP von Euch kommt und nicht wirklich die Vorgabe war, denn ASP oder ASP.NET wäre die Alternative und kostet außerdem nichts.
        jain, es gab nur eine vorgabe: die lösung soll browserfähig sein. wir haben eine browserlösung grundsätzlich in frage gestellt, aber das ist ein anderes thema.
        asp.net ist natürlich immer thema gewesen, aber genau da möchte wir (intern) nicht hin, dafür gibts viele gründe, die auch dich überzeugen würden, aber das ist zu intern. wir haben, bezogen auf das projekt, einen direkten vergleich gestartet und sind zu dem ergebnis gekommen, dass ein ms projekt zu teuer und insgesamt schlechter ist. natürlich möchte ich asp.net nicht schlecht reden, ich stimme dir mittlerweile zu, dass asp.net als paket sehr mächtig ist, ich würde es auch als besonders entwicklerfreundlich bezeichnen. was wir aber nicht wollten, war eine kombination aus ms welt und php, und genau da sollen wir jetzt hin, da würde ich nämlich auch absolut zu asp.net tendieren.
        stimmst du mir zu: wenn schon .net, dann asp und nicht php, das wäre aussage genug...

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Original geschrieben von MehrMeerHer
          toll, off-topic ist ja so ähnlich wie mein papierkorb auf dem desktop
          ... nein.
          In diesem Forum ist das noch mind. zwei Stufen über der Talsohle
          Off-Topic-Diskussionen werden (meist ) noch ernsthaft geführt.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass PHP unter Windows sehr schlecht läuft. Es ist sehr langsam und fehlerbehaftet.
            Zum testen mag es ja ganz gut sein, aber als Produktionsumgebung ist Windows völlig ungeeignet. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten von PHP unter Windows rein auf die php.ini beschränkt ist. Viele recht nützliche PHP-Module laufen außerdem nur unter Linux mit allen Funktionen. Außerdem ist es so, dass gerade der IIS mit PHP nicht gut klar kommt, und die beiden sich dauerhaft gegenseitig ausbremsen. Außerdem kommt es vergleichsweise häufig zu Abstürzen, was vermutlich auf die altbekannte Microsoft-Politik zurückzuführen ist "Was nicht von uns ist, wird blockiert". Deshalb liegt es eher am IIS als an PHP, dass es sehr oft zu kompletten Systemabstürzen kommt.
            Trotz all dieser Schwächen läuft es immer noch viel besser als ASP.NET. Das ist nämlich in erster Linie sehr unsicher durch die undurchsichtigen Schnittstellen zum IIS. Zusammen mit dem unsicher und schlecht programmierten Windows-Systems an sich kann diese Kombination sicherheitstechnisch jedem schweizer Käse Konkurrenz machen und stellt eine tickende Zeitbombe für jede IT-Landschaft dar.
            Einziger Lichtblick ist natürlich die Tatsache, dass du in einem Unternehmen, wo die Chefs so viel von Computern verstehen wie ein Eskimo von Brandrodung, im Prinzip alles so programmieren kannst, wie du gerade Lust hast - solange es eine hübsche Benutzeroberfläche hat, werden sie es mögen.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Hopka, wirklich viel Lob für 'ne Kiddies Sprache . Wenn man Windows bzw. IIS oder ASP.NET aus eigene Überzeugung ablehnt und somit sich überhaupt nicht vertiefend genug damit beschäftigt, spuckst du hier aber große Töne

              Kommentar


              • #8
                @hopka: thx 4 info, so in der art hätte ich mir das auch vorgestellt

                @asp2php: kann es sein, dass du mittlerweile nen problem mit php hast? hab das gefühl du redest es nur noch schlecht. allerdings habe ich noch keinen grund von dir gelesen, warum asp.net soo toll ist.

                ich beobachte weiterhin, dass zumindest im bereich webanwendungen der trend doch eher richtung lamp geht. viele grosse plattformen sind so aufgebaut. relative grosse anwendungen werden durch php lösungen ersetzt, mir fällt z.b. netleih, wikipedia etc. ein... java, ist immer thema, und wird wohl auch weiterhin thema bleiben, und ich glaube nicht, dass asp.net den stellewert einnehmen wird.

                die microsoftpolitik ist einfach fürn arsch. warum sind bspw 90% der deutschen webserver apache server und nur ein paar % iis? warum stürzt sich die warezscene immer noch bevorzugt auf iis server und hacken diese erfolgreicher als apache server? warum werden mysql datenbanken immer weiter erfolgreich verbreitet? warum ist die mysql datenbank auch für grosse anwendungen performanter als der sql server von ms? warum ist der sql server nur in einer .net umgebung schnell? warum soll ich mir für eine test- und entwicklungsumgebung dann noch weitere teure serversoftware kaufen? warum soll ich vllt wichtige resourcen verschwenden? und und und...

                php alleine bist bestimmt nicht so mächtig wie asp.net, aber da sind mir doch nicht die hände gebunden, oder bin ich gezwungen alles mit php zu realisieren? extrem strenge datentypen brauchen wir nicht, oop war zwar immer thema, aber ich halte es für fragwürdig, also zumindest real oop bedeutet meiner meinung nach eher einen extremen zeitverlust bei der entwicklung. ok, nix gegen die .net ide, die ist schon klasse. das konzept an sich klingt auch gut, aber du hast in deinem post weiter oben die kosten erwähnt. kostenlos ok, aber was brauch ich alles:
                alleine für die software haben einen preis ermittelt, der ca. 10x so hoch ist wie die für uns bessere open source soft...

                also, klär mich mal bitte auf, warum du offensichtlich auf asp.net schwörst?

                thx

                Kommentar


                • #9
                  ich habe keine Probleme mit PHP, weder auf Windows noch auf Linux. Doch PHP bleibt für mich weiterhin eine Entwicklungssprache für mein Hobbies. Beruflich entwickele ich auf ASP.NET, JSP und Servlet wenn es sich um Webanwendungen geht, hauptsächlich wegen bessere Bezahlung ;-).

                  Wie gesagt, PHP läuft bei mir sowohl als ISAPI mit IIS als auch als Modul mit Apache auf Windows OS ohne Probleme. Wenn man jedoch wenig Ahnung von IIS hat, bekommt man natürlich schwierigkeiten, vor allem mit dem IIS6 auf Windows 2003. Aber anstatt seine Unwissenheit zuzugeben, schieb man schon mal gern die Schuld auf Microsoft, und deswegen meine Aussage.

                  Warum die Hacker sich gerne an den IIS zu schaffen macht, ist doch klar: Weil MS-Produkte eben teuer ist und wenn sie Probleme haben, wirkt sich wirtschaftlich negativ aus, und wenn man im Rampenlicht steht .... Wogegen Apache Open Source ist, interessiert sich (fast) kein Schw**n dafür, was passierte, ob am Tag 10000 Apache Server gehackt wurde, ist nicht von Interesse; doch wenn ein IIS wegen Hackangriffe abschmiert, da werden große Schlagzeilen draus gemacht, selbst bei solchen Schäden werden u.a. großem Geld gemacht (jedoch nicht für MS, sondern viel mehr Zeitungsverläge, etc... ) <jk>ich frage mich manchmal, ob heise.de oder Springer-Verlag doch hinter all den Angriffe stecken </jk>

                  Wenn du es richtig machst, d.h. einen Windows Server als Webserver richtig konfigurierst (z.B. nicht benötigte Dienste, Prozesse runter schmeißt, etc...) dann ist er auch kein Resourcefresser, sondern genauso schnell wie Linux. ASP.NET hat viele Vorteile, welche z.T. jedoch von Dir als nicht notwendig eingestufft wurde . Allein die Möglichkeit in verschiedenen Sprachen zu entwickeln eröffnet viele Programmierer Tore und Türen, da sie nicht mehr eine feste Web-Entwicklungsprache zusätzlich lernen müssen, sondern nur noch die Technick, wie eine Webanwendung zu entwickeln ist. Außerdem ist und bleibt PHP ein Interpreter und somit viel langsamer als ASP.NET, da schon vorkompiliert.

                  Naja letztendlich ist und bleibt es bei einem Glaubenskrieg . Für mich als MS-Entwickler ist es vorteilhaft, dass ich dadurch etwas mehr als ein PHP-Entwickler verdiene und auch viel leichter habe, einen neuen Job zu finden, und das reicht mir als Argument dicke

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MehrMeerHer
                    @hopka: thx 4 info, so in der art hätte ich mir das auch vorgestellt
                    Sorry, aber hab ich mir alles ausgedacht
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MehrMeerHer
                      @hopka: thx 4 info, so in der art hätte ich mir das auch vorgestellt
                      Original geschrieben von Hopka
                      Sorry, aber hab ich mir alles ausgedacht
                      ... na du hast aber gut getroffen
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        Beruflich entwickele ich auf ASP.NET, JSP und Servlet wenn es sich um Webanwendungen geht, hauptsächlich wegen bessere Bezahlung ;-).
                        ok, das kann ich gut nachvollziehen
                        Wie gesagt, PHP läuft bei mir sowohl als ISAPI mit IIS als auch als Modul mit Apache auf Windows OS ohne Probleme. Wenn man jedoch wenig Ahnung von IIS hat, bekommt man natürlich schwierigkeiten, vor allem mit dem IIS6 auf Windows 2003.
                        thx 4 info ...was hälst du von dem einsatz des zend winenablers

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X