Es wird einfach kein eintrag in die db gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es wird einfach kein eintrag in die db gemacht

    Hi
    kann mir bitte einer verraten warum hier kein eintrag in die db gemacht wir ich verzweifle noch. Ich finde keinen fehler.


    $thema_h = $HTTP_POST_VARS["thema_h"];
    if (isset ($_REQUEST["dokon4"]) && $_REQUEST["dokon4"] == "insert")
    {
    $eintrag = "INSERT INTO kontakformular (thema) VALUES ('$thema_h')";
    $eintragen = mysql_query ($eintrag);
    }


    <td width="17%"><input type="text" name="thema_h" value="pups"></td>
    <td width="67%"><input type="submit" name="Submit" value="hinzuf&uuml;gen">
    <input type="hidden" name="dokon4" value="insert"></td>

  • #2
    mysql_error()?

    die notwendigkeit, variablen aus den post-variablen zur weiterverwendung zu extrahieren, besteht nicht!
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Normalerweise benötige ich diese Variable überhaupt nicht. Habe ich nur nochmal zur sicherheit mit eingebracht.

      Das Merkwürdig ist wenn ich mit dem Selben script bzw. dieses hier umschreibe das ich nur ein Update der db machen möchte klapt die ganze sache ja.

      $eintrag = "INSERT INTO kontakformular (thema) VALUES ('$thema_h')";
      $eintragen = mysql_query ($eintrag);

      Kommentar


      • #4
        wieso versuchst du nicht festzustellen, ob der code in der if überhaupt abgearbeitet wird?

        wird er nicht abgearbietet, ist wohl an der if etwas faul. wird der codeblock betreten, so verwende doch mysql_error, um den sql-fehler festzustellen.

        du mußt dich schon selbst bewegen, mehr als raten kann ich auf meiner seite nicht!
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Hast due jetzt mysql_error benutzt? Könnte dir helfen!

          Kommentar


          • #6
            Wenn du UPDATEn kannst, aber nicht INSERTen, könnten dir für letzteres einfach die Rechte fehlen.

            Kommentar


            • #7
              Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl sehr gering.

              wahrscheinlicher ist wohl, dass er nen doppelten Eintrag o.ä. verursacht.

              Aber ohne vernünftiges Debugging seinerseits - was schon VOR Start dieses Threads hätte erfolgen sollen, werden wir das nie erfahren...

              Kommentar


              • #8
                ... or die(mysql_error());
                das mal sowieso.
                echo ist auch sehr hilfreich.
                Versuch mal eins nach dem anderen zu prüfen... gibts $thema_h überhaupt? Wohin führt die Verzweigung? usw...

                PHP-Code:
                $thema_h $HTTP_POST_VARS['thema_h'];
                echo 
                "thema_h: "$thema_h ."<br>";
                if (isset(
                $_REQUEST['dokon4']) && $_REQUEST['dokon4'] == "insert") {
                   echo 
                "dokon4: "$_REQUEST['dokon4'];
                   echo 
                "<br> Bin im IF";
                } else echo 
                "<br> Bin im ELSE"

                Kommentar

                Lädt...
                X