Aktienkurse in PHP - möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktienkurse in PHP - möglich ?

    Hi,

    Kann ich irgendwie Aktienkurse in PHP laden... also das ich von bestimmten Aktien die Kurse als Variable vorliegen habe ?

    Das ganze soll am Ende eine Art Aktien-Game werden... man kann also virtuell mit Aktien handeln und Geld verdienen...

    Ist es überhaupt möglich Aktienkurse kostenlos zu beziehen ?
    Hab mit Google leider wenig bis garnix dazu gefunden...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß odoto

  • #2
    Du kannst mit PHP Aktienkurse parsen, Klar. Das ist auch nur Text. WOHER du die Kurse aber beziehst, musst du selbst herausfinden. das ist ja kein PHP-Problem.

    Kommentar


    • #3
      ich dachte es gäbe vielleicht eine PHP-Funktion die das kann...

      Das dumme ist ja das icht nicht weiß woher ich die, vor allem kostenlos, beziehen kann...

      Kommentar


      • #4
        ich dachte es gäbe vielleicht eine PHP-Funktion die das kann...
        Die was kann? PHP hat ALLE Aktienkurse einprogrammiert. Und das bis ins Jahr 2030. Sachen gibts!

        Das dumme ist ja das icht nicht weiß woher ich die, vor allem kostenlos, beziehen kann...
        Wie gesagt kein PHP-Problem...

        Kommentar


        • #5
          nein, so war das nicht gemeint... ich dachte eher an eine Funktion die über die Aktien-ID den Wert bei einem entsprechenden Dienst nachfragt und zurückgibt... mir ist schon klar das php die Aktienkurse an sich nicht drinne hat ^^

          Edit: und da es ja anscheinend jetzt nicht wirklich mehr hier hinpasst bitte ich einen mod das ins off-topic zu verschieben...
          Zuletzt geändert von odoto; 03.05.2005, 23:20.

          Kommentar


          • #6
            ch dachte eher an eine Funktion die über die Aktien-ID den Wert bei einem entsprechenden Dienst nachfragt und zurückgibt...
            wenns dafür einen zentralen und kostenlosen, dauerhaft verfügbaren Dienst gäbe, würde man sicher darüber nachdenken. Da dies aber nicht der Fall ist, macht auch eine entsprechende Funktion wenig Sinn.

            Wenn du einen Dienst hast, den du Abfragen kannst, ist die zugehörige Funktion gar kein Problem mehr. Aber dafür brauchst du halt nen Kursanbieter.

            *verschieb*

            Kommentar


            • #7
              Ja, bei Yahoo kannst Du Dir die Kurse ziehen. Die bieten das (natürlich mit 20 Minuten Verzögerung als .csv Datei.

              Anleitung hier:
              http://www.lowendmac.com/tech/php13.html

              Kommentar


              • #8
                das klingt ja schonmal sehr interessant... hab mich mal ein bischen eingelesen...

                aber darf ich diesen dienst überhaupt für meine zwecke benutzen ? ich könnte mir vorstellen das yahoo was dagegen hat wenn ich zig mal am tag viele kurse abrufe...

                gruß odoto

                Kommentar


                • #9
                  Schaust du bei Yahoo, ich mein wenn se das schon anbieten.... Lies dir einfach Infos dazu durch
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Salut zusammen

                    also Yahoo ist für US Titel sehr geeignet. Maximal lassen sich pro Anfrage 200 Symbole als eine .csv Datei ausgeben. Die "Teilnehmer" des S&P500 ziehe ich innert 2 Sekunden mit allen Kursen.
                    Die meisten Börsen bieten csv Dateien mit Kursen an (z.B. www.swx.com). Falls sie dies nicht tun dann könntest du die fragliche Seite einlesen und die Kurse aus dem Quelltext auslesen (sage absichtlich könnte, denn das grenzt an Content Klau)
                    Aber eine Fkt in PHP, die das macht ????? Schreib dir selbst eine und wer weiss vielleicht ist sie dann in php6 enthalten

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X