Buchstaben Shaker mit Datenbankabgleich in PHP?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchstaben Shaker mit Datenbankabgleich in PHP?!

    Hallo!

    Bevor ich mit Programmierversuchen loslege, würde ich gern Eure Meinung/Einschätzung hören.

    Ich habe eine Mysql-Datenbank mit ca. 200.000 Begriffen.

    Nun hatte ich schon mehrere Anfragen nach einer Art "Buchstaben Shaker". Ich weiß aber nicht ob das Performance technisch realisierbar ist. Die Umsetzung wäre über Webinterface mit PHP angedacht.

    Beispiel:

    H U S C L E werden als Buchstaben eingegeben.

    Nun sollen die Buchstaben so oft sortiert werden, bis alle Möglichkeiten probiert sind. Dabei sollen dann die Begriffe ausgegeben werden, die in der Datenbank vorhanden sind. z.B. Schule

    Das gibt natürlich riesig viele Möglichkeiten und bedingt sicher eine Menge Rechenleistung. Gibt es Möglichkeiten das zu optimieren, wo seht Ihr den sinnvollsten Weg?

    Ich würde ja meinen, dass man einmal die Datenbank abfragt in der Wortlänge und das in ein Array legt. Das wären dann schätzungsweise bis zu 15.000 Begriffe in dem Array.

    Sollte man dann einfach diese Wörter zerlegen und filtern welche Buchstaben drin sind, aber nicht sein dürfen und dann die verbleibenden in ein neues Array legen? Bringt ein Wortlängenbeschränkung auf max. 12 Buchstaben oder so etwas?

    So, ich hoffe, das Problem ist erstmal umfassend und klar umschrieben. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielen Dank und Grüße an Alle
    Jens

  • #2
    ich glaube, ich würde einfach alle worte selectieren, die entsprechende buchstabenzahl haben und LIKE "%buchstabex%" über alle vorgegebenen buchstaben noch dazu.

    da das LIKE wohl alles andere als performant ist, würde ich mir so erst einmal einen überblick über ausführgeschwindigkeit verschaffen. sollte das dann wirklich zu lange dauern, würde ich dir etwas neues überlegen.

    OffTopic:
    wieviele wörter gleicher wortlänge kannst du mir nennen, die die genannten kriterien erfüllen?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar

    Lädt...
    X