Leerzeichen in Input Feldern verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerzeichen in Input Feldern verhindern?

    Hi,

    kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich Leerzeichen in Text-Input Feldern verhindere?

    Gruß

  • #2
    Lass Leerzeichen doch einfach zu und ersetz selbige nacher durch _

    Kommentar


    • #3
      leider geht das nicht, da es die Kontonummer eines Kunden sein soll, und die darf kein Leerzeichen oder sonstige Zeichen enthalten.

      Kommentar


      • #4
        "verhindern" == erst gar nicht eingeben lassen == clientseitig == js
        "verbieten" == erst eingeben lassen, dann auswerten == serverseitig == php

        was hättnse denn gern?

        Kommentar


        • #5
          am bestens beides, und weil es sich um Kontonummer handeln, gleich mal nur Zahlen zu lassen, sonst nichts.

          Kommentar


          • #6
            genau, also ich hätte gerne beides und nur Zahlen

            Mich würde vorallem die PHP Lösung interessieren.

            Ciao-

            Kommentar


            • #7
              das kannst du ja einfach prüfen ob es nur zahlen sind... ctype_digit z.B.
              Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
              var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
              Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
              Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
              Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

              Kommentar


              • #8
                ok werde mich da mal dran machen, wie siehts mit den Leerzeichen aus?

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  $konto preg_replace("/[^0-9]/","",$konto); 
                  vielleicht etwas gewalttätig, aber wenn's sein soll.

                  Eine clientseitige js-Lösung, die auf onChange evtl. falsch getippte Zeichen wirder rausmacht, fände ich als User schon fast unhöflich. Lass den User lieber die Nummer mitr Spaces, Strichen oder was auch immer tippen und strippe sie dann auf dem Host. Aber: Kontrollanzeige nicht vergessen.

                  Liebe Grüße,
                  Dirk
                  ---
                  da drin, in Deinem Kopf, da sieht alles ganz logisch und natürlich aus. Aber wir, wir sind hier. Hier draussen... ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von astrognom

                    Eine clientseitige js-Lösung, die auf onChange evtl. falsch getippte Zeichen wirder rausmacht, fände ich als User schon fast unhöflich.
                    Nee, finde ich nicht. Ich betrachte es so. Wenn der User was von deiner Website haben will, muß er sich deiner Regeln unterwerfen, es ist genauso wie ein Besuch in einer privaten Wohnung/Haus, du kannst dich als Besucher nicht beliebig austoben

                    Andererseits, wozu gibt es das Attribut title? Damit kann man den User schon informieren, was er eingeben darf, ... usw.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      habe es so gemacht:

                      PHP-Code:
                      preg_replace("/[^0-9]/","",$dbrow_arr['kontonummer']) 
                      Die Kontonummer wird trotzdem mit Leerzeichen in die DB geschrieben ;(



                      Zuletzt geändert von FRAD; 18.05.2005, 08:42.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von FRAD
                        Hi,

                        habe es so gemacht:

                        PHP-Code:
                        preg_replace("/[^0-9]/","",$dbrow_arr['kontonummer']) 
                        Die Kontonummer wird trotzdem mit Leerzeichen in die DB geschrieben ;(
                        wie wäre es mit is_numeric() per if() prüfen oder wenn du vorhandene Leerzeichen entfernen willst einfach str_replace(" ", "", $kontonummer);
                        mfg
                        marc75

                        <Platz für anderes>

                        Kommentar


                        • #13
                          Eigentlich würde ich es gerne so ähnlich wie hier machen:

                          PHP-Code:
                                  if (empty($fields_arr[$prefix_str.'name1'])) {
                                      
                          $dummy_arr[$prefix_str.'name1'] = _("Geben Sie bitte einen Namen ein.");
                                  } 
                          Ich will mittels IF prüfen, ob Buchstaben enthalten sind, Bindestriche etc. Nur wie kann ich das anstellen?

                          Kommentar


                          • #14
                            schau mal: http://pcre.nophia.de/evaluate/30b0f...dex.php#output zum Prüfen kannst du auf preg_match umschalten.

                            (/me weiß, dass mein Pattern verbesserungswürdig ist, aber ... RegEx ist nie mein Freund)

                            Kommentar


                            • #15
                              bin am rätseln...
                              PHP-Code:
                              Beispiel 6. Leerzeichen entfernen

                              Dieses Beispiel entfernt überschüssige Leerzeichen aus einer Zeichenkette.
                              <?php
                              $str 
                              'foo  o';
                              $str preg_replace('/\s\s+/'' '$str);

                              // Das ist jetzt 'foo o'
                              echo $str;
                              ?>
                              Wenn ich nun foo o durch eine das ersetze 444 4444, wird das Leerzeichen nicht entfernt???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X