Linkname an Script übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkname an Script übergeben

    Hallo.

    Ich hätte mal ein Problem, für das ich keine Lösung finde:


    Ich habe eine Seite mit diversen Links (html/js). Diese Links sollen alle auf ein php-Script führen.

    In dem Script soll ausgewertet werden, auf welchen Link geklickt wurde.
    Daraufhin soll er eine Datenbank abfragen und...

    Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich den Linknamen mit übergebene kann.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • #2
    Übergeb doch einfach für jeden link eine Zahl. Link1 übergibt die link=1, Link2 übergibt link=2, usw...
    So kannste gucken auf welchen Link geklickt wurde.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $_SERVER['HTTP_REFERER'
      bietet sich dafür an, Problem ist nur:

      - der Referer kann, muss aber nicht befüllt sein.
      - der Referer kann, muss aber nicht überschrieben werden.


      Wenn du die Möglichkeit hast (also zugriff auf die "fremd" Seiten), dann würd ich empfehlen enteder mit sessions zu arbeiten, oder 'nen cookie zu schreiben...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ankh
        PHP-Code:
        $_SERVER['HTTP_REFERER'
        Aber der $_SERVER['HTTP_REFERER'] übergibt doch nur den Seitennamen, also http://www.test.de/linkliste.php , oder? Nun weiss er ja noch nicht welcher Link angeklickt wurde, auch wenn ich es nicht evrstehe, warum von einer Seite mehrere Links auf eine andere Seite von nöten sein sollen..?

        Kommentar


        • #5
          Der URL wird komplett übergeben. Incl. aller GET Parameter

          Kommentar


          • #6
            das soll insgesamt eine Bildershow werden.


            Ich habe eine Seite mit mehreren Links. Von dieser kann man dann auswählen, welches Thema die Bilder haben sollen.

            Dies soll dan an das PHP-Script übergeben werden.

            Dieses generiert dann die Seite für die Bilder, fragt die Datenbank ab, wo die Bilder liegen, öffnet den Ordner und fügt die Bilder in die Seite ein.


            und damit klappts nicht: $_SERVER['HTTP_REFERER']

            Das hatte ich schon probiert.

            Nun hatte ich mir überlegt, ob man nicht beim aufruf des Scripts das irgendwie derart übergeben kann: href="script.php?linkname"

            Aber ich wüsste nicht, wie ich den linknamen im Script dann anspreche.

            Kommentar


            • #7
              was genau meinst mit "ansprechen"

              Kommentar


              • #8
                Meinst du vielleicht einfach nur href="script.php?kat=sport"
                und im anschluss
                $kat=$_GET['kat']
                ?

                @ankh
                Das die $_Get[''] Variablen mit ausgewiesen werden bestreite ich ja nicht, aber warum den ganzen pfad übergeben, wenn ein $_GET[''] reichen könnte

                Kommentar


                • #9
                  ich ging jetzt davon aus, dass kein Einfluss auf die Links zum script besteht, und somit nur der Pfad zur Hand ist, wenn überhaupt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, ich habs.

                    Meinst du vielleicht einfach nur href="script.php?kat=sport"
                    und im anschluss
                    $kat=$_GET['kat']
                    Genau das wars.

                    Thx.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X