Wochentag als Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochentag als Datum

    Hallo!

    Ich hab folgendes Problem: ich habe ein Auswahlformular mit verschiedenen Zeitabständen (z.B. täglich, wöchentlich am Dienstag....). Das Problem dabei ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich bei wöchentlich aus den verschieden wochentagen etwas machen kann mit dem ich dann weiter arbeiten kann (Datum zum Vergleichen oder ähnliches)

    würde mich über ideen sehr freuen

    lg

  • #2
    erklär bitte was genauer, was du vorhast.

    Kommentar


    • #3
      dass hab ich mir fast gedacht.....aber ich probiers mal so

      also es geht um eine art "überwachung" für einen server:

      zu bestimmten zeitpunkten sollten immer dateien erstellt werden und das soll überwacht werden. das soll mittels einer liste erfolgen, die mit einem auswahlformular (dateiname, zeitpunkt) erstellt wird. dort soll es auch eine auswahlmöglichkeit "wöchentlich am Montag, dienstag, etc" geben.

      und ich hab jetzt keine ahnung wie ich aus wöchentlci am montag ein datum machen soll

      Kommentar


      • #4
        zwei möglichkeiten:

        1) du brauchts gar kein datum. guckst einfach, ob gerade dienstag ist und führst deine aktion durch. (schlecht, wenn du z.b. mehrmals täglich nachguckst, etc)

        2) du bastelst dir das datum des nächsten dienstag. heute ist sonntag (29.5.) also weißt du, dass es bis dienstag 2 tage sind. das hämmerst du in mktime rein. Fertig.

        Für letzteres gibt es sicher diverse Möglichkeiten. Wenn SQL dir lieber ist, dann kannst du natürlich gerne DATE_ADD benutzen, ...

        Kommentar


        • #5
          thx

          hab mal wieder komplizierter gedacht als es eigenlich ist

          Kommentar

          Lädt...
          X