Pulldown Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulldown Menü

    Hallo,

    Was mache ich verkehrt? Vielebn Dank für Eure Hilfe!!!

    Ich habe ein Pulldownmenü mit 4 Einträgen zur Auswahl.
    Wählt der User eine Option aus kann es den Inhalt des Feldes in die Datenbank schreiben. Soweit so gut.

    Wenn er aber das Formular mit dem Pulldown erneut lädt, wird nicht der Datenbankinhalt als vorausgewählt angezeigt, sondern der erste Eintrag des Menüs. Wenn der User nun einfach irgendwas anderes geändert hat und abspeichert, überschreibt er seinen Eintrag mir den falschen Daten.

    Nachstehend das Pull down Menü:

    # echo "<select name=\"beruf\" value=\"".$dat["Beruf"]." size=\"40\">";
    # echo "<option value=\"".$usetxt[3190]."\" ".$beruf1.">".$usetxt[3190]."</option>";
    # echo "<option value=\"".$usetxt[3191]."\" ".$beruf2.">".$usetxt[3191]."</option>";
    # echo "<option value=\"".$usetxt[3192]."\" ".$beruf3.">".$usetxt[3192]."</option>";
    # echo "</select><br />";

  • #2
    das Schlüsselwort : vorselektieren

    Kommentar


    • #3
      Klasse, du postest irgendwelchen auskommentierten PHP-Code. der angeblich das Menue anzeigen soll.

      Wir wissen aber weder wie der fertige code aussieht, noch kennen wir irgendwelche anderen testausgaben...

      Kommentar


      • #4
        probier das mal:
        PHP-Code:
        echo '<select name="beruf" size="40">';
        foreach(
        $usetxt as $value) {
          
        $checked $value == $dat['Beruf']? " selected" "";
          echo 
        "<option value=\"$value\" $checked>$value</option>";
        }
        echo 
        "</select><br />"
        Ich geh mal davon aus, dass in $dat['Beruf '] der Wert drinsteht, der voreingestellt sein soll.

        Kommentar


        • #5
          Hallo lieber richtsteiger.

          das ist prima und sehr kompetent. Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert wie gewünscht und ist eine äußerst elegante Lösung.

          Grüße Maxxime

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Ah, ankh und TobiaZ einfach ignoriert.... lol

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              pöh...

              Kommentar


              • #8
                @prego: prego!

                Kommentar


                • #9
                  Ist doch immer so! Wenn hier jemand nicht die fertige Lösung bekommt, ist er unzufrieden. Sowas will sich dann auch noch Programmierer schimpfen...

                  Kommentar


                  • #10
                    @ankh
                    war nicht so gemeint. allerdings kam ich mit vorselektieren allein auch nicht weiter. Dennoch selbstverständlich auch Dir danke für das lesen meiner Frage.

                    Kommentar


                    • #11
                      @TobiaZ

                      ganz so sehe ich das nicht. Ich bin auch nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil. Und Programmieren ist denke ich auch ein äußerst dehnbarer Begriff , hab auch nie gesagt ich sei vollkommen.

                      Ich hatte halt nur 'ne Frage zum Polldownmenü. Und ich freue mich, dass ich trotz der spartanischen Beschreibung ohne nachträgliche Erläuterung ein TOP-Ergebnis erreicht habe. Was will ich mehr.


                      Maxxime

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von maxxime
                        Und ich freue mich, dass ich trotz der spartanischen Beschreibung ohne nachträgliche Erläuterung ein TOP-Ergebnis erreicht habe.
                        welche erklärung war denn "spartanisch"?
                        letzten endes hast du jetzt fertigen code hingeworfen bekommen, und den eingebaut.

                        Was will ich mehr.
                        tja, gute frage ... manche leute wollen zum beispiel auch verstehen, was sie da machen - anstatt per copy&paste zu "programmieren" ...
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry, dass sich jetzt daraus 'ne Grundsatzdiskussion entwickelt. War nicht meine Absicht. Mein Fehler. Hatte den Schnipsel nur grad mal parat.

                          @wahsaga
                          was hälst du davon, wenn maxxime uns einfach mal erklärt, wie's funktioniert? Um zu sehen, ob er es auch verstanden hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            @richtsteiger: gespannt bin!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm, ich denke das das grundliegend kein Problem darstellt...

                              Nur hätte er/sie es auch sehr leicht alleine mit den Tipps lösen können. Aber nun ok.... passt scho!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X