Browserhistory/Formular - Seite ohne Aktualisierung anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Browserhistory/Formular - Seite ohne Aktualisierung anzeigen

    Auf meiner Seite gibt der User Kriterien ein, nach denen Cocktailrezepte gefiltert werden. Auf der Ergebnisseite sieht er die Suchergebnisse. Geht der User dann auf die Detailseite (-> Cocktailrezept), und will wieder zurück zur Ergebnisseite kommt eine Meldung im Browser, dass diese Seite nicht angezeigt werden kann.

    Erst wenn man die Seite wieder aktualisiert, sieht man wieder die Suchergebnisse.

    Frage nun: Kann man das so programmieren, dass die Ergebnisseite (durch die Formulardaten aufgerufen) IMMER angezeigt wird, ohne diese aktualisieren zu müssen? (PS: Programmierung in PHP und html)

    Danke!
    Zuletzt geändert von yellow23; 07.07.2005, 19:13.
    Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

  • #2
    Wenn der Benutzer den Zurück-Button drückt und du die Ergebnisse bzw. die Eingabe von Daten speichern willst höchstens mit Cookies oder Sessions... imho aber nich wirklich doll
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      Wenn der Benutzer den Zurück-Button drückt und du die Ergebnisse bzw. die Eingabe von Daten speichern willst höchstens mit Cookies oder Sessions... imho aber nich wirklich doll
      Hmm...ich will sie eigentlich nicht speichern, sondern ich will einfach, dass die Ergebnisseite sofort wieder angezeigt wird. Die Daten sind ja irgendwie da, aber der browser will sie erst nach erneutem aufruf der seite wieder anzeigen.

      vielleicht zur veranschaulichung:
      http://www.cocktaillounge.at/suche/s..._cocktails.php

      kriterien eingeben, suchen -> ergebnis: -> detailergebnisse anschauen und wieder zurück. die ursprüngliche ergebnisseite soll gleich wieder angezeigt werden.
      Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

      Kommentar


      • #4
        Ja das hängt damit zusammen dass die POST-Daten wieder an das Script geschickt werden müßen.... Der Browser fragt lediglich ob er das machen soll oder nicht. Um das zu verhindern müßtest du z.B. per header() anweisung weiterleiten - dann wären alle POST-Daten weg und die Seite würde sofort angezeigt. Allerdings wären dann logischerweise bei einem neuen Aufruf auch keine Daten mehr da - die musst du dann irgendwo speichern. Anders gehts net.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Ok, verstehe....und es gibt programmiertechnisch keine Möglichkeit den brower aufzufordern die post daten wieder automatisch zu holen? oder wenigstens a andere "fehlermeldung" anzeigen zu lassen?

          Ich könnte höchstens das Detailfenster in einem neuen Browserfenster öffnen lassen...dann wär die liste immer da..aber zigtausende fenster offen...mühsam;-)

          auf jeden fall danke, ich nähere mich schon einmal dem problemverständnis :-)
          Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

          Kommentar


          • #6
            Browserhistory: Formular: Post-Daten abfragen

            Ja hallo, durch Absenden von Formulardaten wird eine Ergebnisseite ausgegeben. Diese Ergebnisseite enhält nur "Überschriften", die Detailseite erreicht man erst durch Anklicken dieser Überschriften. Ich möchte nun wieder von der Detailseite zu der Ergebnisseite zurück, um andere Suchergebnisse betrachten zu können. Geht aber nicht, weil der Browser wieder eine aktualisierung verlangt. Natürlich verstehen das viele User nicht, und sehen darin nur eine Fehlermeldung.

            Kann ich diese Postdaten automatisch wieder abfragen, indem das Browserfenster automatisch aktualisiert wird? Oder gibts vielleicht auch noch andere Möglichkeiten? Je einfacher, desto besser;-)

            zur veranschaulichung des problems:
            http://www.cocktaillounge.at/suche/s..._cocktails.php

            (ich hoffe das wird nicht als unerlaubte werbeeinschaltung gesehen ))

            danke schon mal für die hilfe...
            Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

            Kommentar


            • #7
              Tipp dazu hast du auch schon gekriegt. Warum machst du noch 'nen Thread auf?

              *zusammenführen*

              Kommentar


              • #8
                Ich machs immer so:

                Post-Daten an script1.php senden.

                script1.php nimmt die Daten entgegen und speichert die erstmal ab, z.B. in ner DB. Weiterhin leitet script1.php an script2.php weiter und gibt per GET nen Identifikator mit, mit dem sich script2.php die Daten wieder auslesen kann.

                script2.php ist dann für die Ausgabe des Ergebnisses zuständig. Dadurch wird die Ausgabeseite immer per GET aufgerufen und der Browser meckert bei einem Zurück nicht mehr rum.

                Gruss
                Quetschi
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  Tipp dazu hast du auch schon gekriegt. Warum machst du noch 'nen Thread auf?

                  *zusammenführen*
                  Sorry, ich dachte halt einfach, das das Problem php-spezifisch zu sehen ist, und habe daher im php forumteil nachfragen wollen. So nach dem Motto: zu den spezialisten für den bereich.
                  Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Browserhistory: Formular: Post-Daten abfragen

                    Original geschrieben von yellow23
                    Ich möchte nun wieder von der Detailseite zu der Ergebnisseite zurück, um andere Suchergebnisse betrachten zu können. Geht aber nicht, weil der Browser wieder eine aktualisierung verlangt.
                    was nutzt denn du für einen dämlichen browser? IE? *g*

                    in meinem opera kann ich das beschriebene problemlos und beliebig oft hintereinander machen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Browserhistory: Formular: Post-Daten abfragen

                      Original geschrieben von wahsaga
                      was nutzt denn du für einen dämlichen browser? IE? *g*
                      Naja, ne Site bastelt man ja nicht nur dafür, damit man sie sich selber tagtäglich ansieht und solange die Leute den IE benutzen ist ne Lösung anzustreben, die auch der IE verdauen kann
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        ach so? naja, hilft mir nicht weiter, wer verwendet schon opera? ;-) laut meiner statistik genauso eine ökologische nische wie macs...

                        und eines ist mir bei opera auch aufgefallen..meine seite wird nicht immer korrekt dargestellt -> css, was bei IE, NS, FIREFOX schon der fall ist....beim 4. Browser hab ichs dann aufgegeben :-)
                        Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          naja, hilft mir nicht weiter, wer verwendet schon opera? ;-)
                          Und meine Lösung ein paar Postings weiter vorn hilft dir auch ned? Bei mir geht's so wunderbar.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von yellow23
                            und eines ist mir bei opera auch aufgefallen..meine seite wird nicht immer korrekt dargestellt
                            und was wundert dich daran, bei derart vermurkstem code?

                            startseite, über 100 fehler
                            suchseite, über 100 fehler

                            screen.css mit etlichen fehlern
                            such-css ebenfalls mit fehlern
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Soviele Fehler könnens gar nicht sein, immerhin schaut das Ergebnis sehr brauchbar aus. Aber wenn du mir ein paar Fehler nennen willst, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, diese auszubessern;-)
                              Und 2.: Meine erstes Webprojekt überhaupt;-)

                              PS: Vermurkst ist übrigens nicht unbedingt ein sehr höflicher Ausdruck....immerhin stellen Hobbyprogrammierer wie wie ich kostenlos ins sehr aufwendiger Arbeit Content zur Verfügung den gar nicht so wenige Menschen interessieren :-) Oder möchtest nur lauter kommerziell geführte Seiten im Internet haben? Die sind dann aber vielleicht sauberer programmiert....
                              Suche immer Linkpartner für meine Cocktailseite ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X