2 selectfelder php/mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 selectfelder php/mysql

    hi,
    ich hab schon überall gesucht, aber nix gefunden...
    ich hab folgendes problem:

    ich habe mehrere tabellen in einer datenbank, die ich per select feld auswählen kann (category). wenn ich jetzt eine cat. gewählt habe, soll in einem weiteren selectfeld der inhalt der jeweiligen cats stehen.

    nun ist halt meine frage, wie ich das realisier, hab schon einiges versucht, aber bin nie zum erwarteten ergebnis gekommen

    hoffe ihr könnt mir helfen
    danke schonmal im vorraus

    mirCo

  • #2
    warum nennst du deine tabellen category? Nenn sie doch einfach Tabellen.

    wo ist dein Problem?

    SELECT * from TABELLE;

    Ja, TABELLE darfst du durch eine beliebige Variable (und wenn du sie $category nennst) ersetzen.

    Kommentar


    • #3
      okay sry, ich hab mich wohl falsch formuliert:

      ich möchte das ein dropdown menu da ist, wo einzelne kategorien drinne stehn wie zb: php, mysql etc...

      dadrunter liegt ein weiteres dropdown:
      klicke ich im ersten dropdown auf php beispielsweise (nicht an eine tabelle geheftet)
      soll sich im 2ten dropdown menu, der inhalt der tabelle php zeigen.
      das ganze mit select * from etc. ist kein problem... ich weiss nur halt nicht, wie ich dass genau anstellen soll mit den 2 dropdown feldern

      Kommentar


      • #4
        ähm,
        die dropdown-felder sind einfachstes HTML.
        Sie zu füllen nur eine einfache schleife, nach entsprechender datenbank abfrage.
        1) alle tabellen aus der datenbank (Show Tables)
        2) alle datensätze aus Tabelle (s.o.)

        findest im forum sicher auch einen Thread zum thema abhängige listen o.ä.

        Kommentar


        • #5
          okay immer noch nicht klar ...
          dropdown #1:
          PHP-Code:
              echo "<select id=\"name\" name=\"cat\">\n";
                  echo 
          "<option value=\"0\" selected=\"selected\" class=\"form\">Cat. Wählen</option>\n";
                  echo 
          "<option class=form>PHP</option>\n";
                  echo 
          "<option class=form>mySQL</option>\n";
                  echo 
          "<option class=form>Photoshop</option>\n";
              echo 
          "<option class=form>Cinema4D</option>\n";
                  echo 
          "                </select>\n"
          und dropdown #2, welches von #1 abhängig ist:
          PHP-Code:
          if($cat==PHP){
              
          $sql "SELECT ID, titel,cat FROM tutorials ORDER BY ID ASC;";
              
          $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
              echo 
          "<select id=\"name\" name=\"titel\">\n";
                  echo 
          "<option value=\"0\" selected=\"selected\" class=\"form\">Tutorial wählen</option>\n";
                  while(
          $row mysql_fetch_array($result)) {
                  echo 
          "<option class=\"form\">".$row['titel']."</option>\n";
                  }
          }
                  echo 
          "</select>\n"
          so dachte ich das halt :/

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du JS.
            In Flames - Pinbal Map
            Becoming the Archetype - No Fall Too Far
            Pantera

            Kommentar


            • #7
              schon klar!

              Wobei eben noch dir rede davon war, dass du verschiedene Tabellen hast, jetzt benutzt du nur noch eine. Aber mach dir keine sorgen. Bist nicht der einzige, der seine Meinung von Posting zu Posting ändert.

              ABER: WO ist jetzt dein Problem?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pippo
                wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du JS.
                Damit er nen gewissen Prozentsatz der Besucher ausschließt? Nee, braucht er nicht zwingend.

                Kommentar


                • #9
                  aaaaaalso ... ich benutze immer noch mehrere tabellen ... halt wenn ich cat==php wähle geht er auf die tab: tut_php
                  und bei cat==mysql tut_mysql etc...

                  mein problem liegt nun darin, dass weder ein 2tes dropdown menu erscheint, noch ich das hinkriege, dass es einerseits erscheint, bzw alles so funktioniert wie ich möchte

                  Kommentar


                  • #10
                    aaaaaalso ... ich benutze immer noch mehrere tabellen ... halt wenn ich cat==php wähle geht er auf die tab: tut_php
                    Zeig mir das doch mal bitte an deinem geposteten code.

                    mein problem liegt nun darin, dass weder ein 2tes dropdown menu erscheint, noch ich das hinkriege, dass es einerseits erscheint, bzw alles so funktioniert wie ich möchte
                    um das zweite menue erscheinen zu lassen, würde ich vorzugsweise mal echo benutzen. Natürlich an der Stelle wo es erscheinen soll. und am besten auch nur dann, wenn das erste dropdown (bzw. das dazugehörige formular) ABGESENDET wurde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zeig mir das doch mal bitte an deinem geposteten code.
                      wollte das nicht unnötig verlängern... aber:
                      PHP-Code:
                      echo "<select id=\"name\" name=\"cat\">\n";
                              echo 
                      "<option value=\"0\" selected=\"selected\" class=\"form\">Cat. Wählen</option>\n";
                              echo 
                      "<option class=form>PHP</option>\n";
                              echo 
                      "<option class=form>mySQL</option>\n";
                              echo 
                      "<option class=form>Photoshop</option>\n";
                          echo 
                      "<option class=form>Cinema4D</option>\n";
                              echo 
                      "                </select>\n";

                      if(
                      $cat==PHP){
                          
                      $sql "SELECT ID, titel,cat FROM tutorials ORDER BY ID ASC;";
                          
                      $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
                          echo 
                      "<select id=\"name\" name=\"titel\">\n";
                              echo 
                      "<option value=\"0\" selected=\"selected\" class=\"form\">Tutorial wählen</option>\n";
                              while(
                      $row mysql_fetch_array($result)) {
                              echo 
                      "<option class=\"form\">".$row['titel']."</option>\n";
                              }
                      }
                              echo 
                      "                </select>\n";
                                 if(
                      $cat==mySQL){
                          
                      $sql "SELECT ID, titel FROM tut_mysql ORDER BY ID ASC;";
                          
                      $result mysql_query($sql) or die(mysql_error());
                          echo 
                      "<select id=\"name\" name=\"titel\">\n";
                              echo 
                      "<option value=\"0\" selected=\"selected\" class=\"form\">Tutorial wählen</option>\n";
                              while(
                      $row mysql_fetch_array($result)) {
                              echo 
                      "<option class=\"form\">".$row['titel']."</option>\n";
                              }
                      }
                              echo 
                      "                </select>\n"
                      da sind nun 2 tabellen draus zu erkennen

                      Kommentar


                      • #12
                        so lässt sich das ganze doch viel besser verstehen. woher sollte man auch am tabellennamen "tutorials" erkennen, dass es den gleichen codeschnipsel nochmal mit "tut_mysql" gibt. Was übrigens auch totaler schwachsinn ist, weil du ja eigentlich nur eine einzige variable verwenden bräuchtest, anstatt den ganzen code 10 mal zu verwenden.

                        wird das zweite menue jetzt angezeigt?

                        Kommentar


                        • #13
                          nein natürlich nicht *gg* deshalb poste ich euch ja zu mit dem ganzen quark

                          Kommentar


                          • #14
                            AHA.

                            Und was hast du bis jetzt unternommen?

                            Kommentar


                            • #15
                              ehrlich gesagt noch nichts ... da ich eigentlich auch noch keinen wirklichen lösungsvorschlag, bzw ansatz bekommen habe, ausser den mit dem JS, aber da schau ich später mal nach... wollte versuchen, dass ganze erstmal mit php zu lösen, aber wenns halt nicht anders geht, muss ich das ganze wohl mit js lösen.

                              naja so long ... ich geh jezz ersma penn, morgen wieder schule :/

                              ich meld mich morgne auf jedenfall nochmal ... danke schonmal für bisherigen antworten

                              mirCo2k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X