Eigene Musik nur ausschnittsweise auf Homepage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigene Musik nur ausschnittsweise auf Homepage?

    Hallo,

    zu unseren Kunden gehören ein paar kleinere Musikgruppen aus unserem Raum, die auch schon ein paar Alben veröffentlicht haben. Aus deren Alben wurden auf Kundenwunsch jeweils 3-4 Titel als Real-File in voller Länge - jedoch nur in Mono und in der Qualität deutlich begrenzt - auf deren Homepage abgelegt.

    Nun scheint auch die GEMA vom Abmahnvirus befallen worden zu sein und hat an unsere Kunden Abmahnungen mit aberwitzigen Streitwerten verschickt. Anscheinend dürfen laut GEMA die Titel nur Ausschnittsweise (glaub max. 45 sekunden) zum Probehören auf der Homepage angeboten werden.

    Aber irgendwie dachte ich, dass es auch erlaubt wäre die volle Länge anzubieten, wenn die Qualität unterhalb eines bestimmten Levels liegt.

    Weiß hierzu jemand genauer Bescheid?

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Re: Eigene Musik nur ausschnittsweise auf Homepage?

    Original geschrieben von Quetschi
    Hallo,

    zu unseren Kunden gehören ein paar kleinere Musikgruppen aus unserem Raum, die auch schon ein paar Alben veröffentlicht haben. Aus deren Alben wurden auf Kundenwunsch jeweils 3-4 Titel als Real-File in voller Länge - jedoch nur in Mono und in der Qualität deutlich begrenzt - auf deren Homepage abgelegt.

    Nun scheint auch die GEMA vom Abmahnvirus befallen worden zu sein und hat an unsere Kunden Abmahnungen mit aberwitzigen Streitwerten verschickt. Anscheinend dürfen laut GEMA die Titel nur Ausschnittsweise (glaub max. 45 sekunden) zum Probehören auf der Homepage angeboten werden.

    Aber irgendwie dachte ich, dass es auch erlaubt wäre die volle Länge anzubieten, wenn die Qualität unterhalb eines bestimmten Levels liegt.

    Weiß hierzu jemand genauer Bescheid?

    Gruss
    Quetschi
    die erste frage die sich doch stellt: sind diese kleineren musikgruppen mitglied bei der gema oder nicht?
    wenn mitglied, dann haben sie ihre rechte an die gema übertragen und die gema kann/darf rumpöbeln...

    k.

    Kommentar


    • #3
      Aber irgendwie dachte ich, dass es auch erlaubt wäre die volle Länge anzubieten, wenn die Qualität unterhalb eines bestimmten Levels liegt.
      imho (zumindest bei uns in der CH) gilt dies nur für analoge Kopien. Also eine CD auf Tape ist erlaubt.
      Nur ist das File 100% digital, drum könnte es schon sein, dass sie 'zurecht' rumpöbeln.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        nachsatz:

        und die 45 sekunden sind anscheinend wirklich die obergrenze laut netzrecherche.
        qualität spielt hierbei keine rolle.
        nehm mal als beispiel diese drecksklingeltöne....
        da kann von qualität keine rede sein und trotzdem halten die die hand auf.

        im übertragenen sinne heisst das:
        wenn mitglied -> erst beabsichtigte webeinbindung anmelden/beantragen, dann in die webseite einbauen sonst kanns übel werden.

        wenn die einen erst mal in der mache haben siehts düster aus.

        k.

        Kommentar


        • #5
          da bin ich ja mal gespannt, was da auf die zukommt.

          Der Streitwert ist trotzdem - wie bei derartigen Abmahnungen halt scheinbar schon üblich - völlig überzogen.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Ab zum Anwalt, für sowas hat man vor allem als Geschäftsmann eine Rechtsschutzversicherung

            Sich auf Antworten in einem Forum zu verlassen is keine gute idee


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              Ich brauch den Anwalt ja nicht, wollt mich nur mal umhören.

              Wenn die Kunden uns bitten sowas wie Musik - auch wenns ihre eigene ist - auf der Homepage einzubinden, weisen wir sowieso immer ausdrücklich darauf hin, dass sie hierfür erst die Rechtslage klären sollen - als Webdesigner kann man schließlich nicht in allen Rechtsfragen 100% kompetent sein, dazu sind andere da.

              Wenn uns Kunden dann dennoch bitten dieses und jenes zu machen, dann geschieht das in deren Verantwortung.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MaxP0W3R
                Ab zum Anwalt, für sowas hat man vor allem als Geschäftsmann eine Rechtsschutzversicherung
                wenn deine versicherung die kostennote für eine abmahnung trägt, bitte gesellschaft an mich mailen
                Original geschrieben von Quetschi
                Wenn uns Kunden dann dennoch bitten dieses und jenes zu machen, dann geschieht das in deren Verantwortung.
                dann lass dich/euch auch per agb und/oder vertragsrechtlich dabei absichern. besser ist das.
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Ja der Anwalt prüft doch nur ob die Abmahnung rechtens ist

                  falls die abmahnung rechtens war, bleibt man auf den kosten sitzen


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MaxP0W3R
                    Ja der Anwalt prüft doch nur ob die Abmahnung rechtens ist

                    falls die abmahnung rechtens war, bleibt man auf den kosten sitzen
                    mhh...
                    sollte man korrekterweise auch korrekt ausformulieren.

                    grundsätzlich kann der anwalt nicht "prüfen ob die abmahnung rechtens ist" denke ich.
                    der anwalt kann sich nur mit der versicherung in verbindung setzen und klären, ob die versicherung in diesem fall eintritt oder nicht.
                    und selbst wenn man hinterher in einem prozess verliert, tritt die rechtschutzversicherung für die gegnerischen anwaltskosten erstmal ein.
                    ob und wie die versicherung dann hinterher die "kosten" einfordert steht auf einem ganz anderen blatt.

                    mal so zum nachdenken: was sollte ich ne versicherung abschliessen, die mich nur versichert, wenn vorher feststeht ob ich "recht" habe?
                    ne versicherung ist dafür da, mich zu versichern.
                    solange ich nicht fahrlässig/vorsätzlich und was weiss ich nicht noch alles handel muss/sollte eben die versicherung eintreten, dafür ist sie gedacht.

                    korrigier mich wenn ich falsch liege...



                    kuempi

                    Kommentar


                    • #11
                      Da gibs ja verschiedene Versicherungen


                      die Rechtschutzversicherung zahlt dir halt den Anwalt


                      für das was du ansprichst, bräuchtest du nochmal ne extra versicherung, sowas wie ne Haftpflichtversicherung
                      die frage ist nur, was fahrlässig ist und was nicht, ich denke einem, der ne Internethomepage bastelt, kann man unterstellen, dass er sich ein wenig mit dem Urheberrecht auseinandersetzt.



                      die rechtschutzversicherung allein bezahlt dir halt nur anwalt + gerichtskosten, es is ja eine "Rechtschutz"versicherung, d.h. die zahlt die die kosten, die entstehen, wenn du dein recht einfordern oder verteidigen willst


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von kuempivonstein
                        grundsätzlich kann der anwalt nicht "prüfen ob die abmahnung rechtens ist" denke ich.
                        Der anwalt prüft die gesetze und kann dir ggf. sagen wie die sachlage ist und wie die entscheidung bei einem gericht möglicherweise ausfallen könnte


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X