keine Ahnung wie ich die Überschrift formulieren soll.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Ahnung wie ich die Überschrift formulieren soll.

    Hallo zusammen.

    Mein Problem ist folgendes. Auf der Seite die ich gerade designe, möchte ich ein Menü so gestalten, dass wenn man sich auf der Seite Einloggt automatisch in ein anderes Menü auf der selben Seite aufgerufen wird.

    Mache ich das in PHP oder mit Java?

    Ich versuche es euch mal zu erklären. Wenn ich mich auf der Startseite einlogge, soll nicht eine neue Seite aufgemacht werden, sondern nur das Menü geändert werden. Zusätzlich sollten die Menüeinträge für die einzelnen Benutzergruppen unterschiedlich aufgerufen werden.

    Kann mir da jemand mit einem Quelltext weiterhelfen?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß Martin

  • #2
    Mache ich das in PHP oder mit Java?
    mach mal mit php.

    Kann mir da jemand mit einem Quelltext weiterhelfen?
    hier ist das wichtigste: http://de.php.net/manual/en/language...-structures.if
    und
    http://de.php.net/manual/en/function.echo.php

    Kommentar


    • #3
      Mache ich das in PHP oder mit Java?
      Und das fragst du in einem PHP-Forum? Mach mal das was du besser kannst!

      Von JavaScript kann ich dir allerdings nur abraten!

      Kommentar


      • #4
        Naja Java ist eh nicht so mein Fall.

        Es ist mir schon klar das ich mit einer "if" Anweisung da rangehen muss. Aber ich habe noch das Problem, dass ich nicht weiß welche Befehle ich dafür verwenden soll.

        Ist das vielleicht schon mal ein guter Anfang?

        PHP-Code:
        <?php
        if $sid 0
        then 
        "dasMenü"
        else 
        if 
        $sid =
        then 
        "jenesMenü"
        ?>
        Ich kann den Ganzen scheiß nur Online Testen. Und Bevor ich die Seite Zerschieße frage ich doch lieber nach.
        Zuletzt geändert von magelan; 05.10.2005, 15:52.

        Kommentar


        • #5
          In PHP ist das mit sicherheit kein guter anfang. Schattenbaum.net/php wäre aber einer

          Kommentar


          • #6
            falls du dein menu aus einer db generierst, kannst du die einzelnen menupunkte ja noch mit einem enum versehen, in dem du die zugehörigkeit des menupunktes speicherst.

            auf javaSCRIPT kannst du dabei verzichten, da nach dem login sowieso ein reload erfolgt.

            selbst wenn das menu nicht aus einer db kommt, die zugehörigkeit der mp mußt du eh irgendwo festlegen und dann je nach situation anzeigen.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Nein ich generiere das menü nicht aus einer Datenbank heraus. "Weiß ich auch gar nicht wie." Die Frage ist auch eigentlich wie ich es in PHP so generiere, dass es automatisch erkennt, ob es jetzt das eine Menü nehmen soll oder das andere.

              Kommentar


              • #8
                woran erkennst du denn sonst ob du eingeloggt bist, oder nicht???

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht habe ich euch noch ein paar Informationen vorenthalten. Ich habe ein Loginscript, mit welchem ich mich auf der Seite einloggen kann. Aber anstatt für eine einzige Seite zum Zugreifen 4 verschiedene Html und PHP seiten zu generieren, möchte ich es so machen, dass wenn sich jemand einloggt, nur ein spezielles Menü ändert. Spart ja extrem viel Speicherplatz.

                  Ich wollte auch eigentlich nur Fragen, wie ich den PHP Code aufbauen muss, dass wenn einer zum Beispiel den Rang 1 Hat auch nur die für Rang 1 zulässigen Menüpunkte erhält. Wenn jemand den Rang 5 hat, bekommt dieser dann die entsprechenden Menüpunkte für Rang 5 angezeigt. Und wenn Jemand noch nicht angemeldet bzw eingeloggt ist, dann bekommt er halt an der stelle das Login anstelle der Menüpunkte.

                  Vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von magelan

                    PHP-Code:
                    <?php
                    if $sid 0
                    then 
                    "dasMenü"
                    else 
                    if 
                    $sid =
                    then 
                    "jenesMenü"
                    ?>
                    Lass mich raten... du programmierst in Basic?
                    In PHP sieht die Codestruktur etwas anders aus...

                    Schattenbaum + PHP Manual hilft...

                    Kommentar


                    • #11
                      Spart ja extrem viel Speicherplatz.
                      Stimmt, wo HTML-Seiten doch soo groß sind. Ich würde den Grund eher im Wartung, Übersicht, etc. sehen

                      Kommentar


                      • #12
                        OK TobiaZ hast mich durchschaut. Nein ich will halt nicht 200 Seiten haben wo halt 50 reichen würden.

                        Naja hab schon seit einem halben Jahr nichts mehr mit PHP machen können, da ich bei mir zu hause kein Internet habe. Bin jetzt mal nach längerer Zeit wieder Online um da weiterzu machen wo ich aufgehört habe.

                        Ich hatte in der Schule ein Fach wo ich Java gelernt habe aber bis heute noch nicht anwenden kann
                        Momentan komme ich einfach wieder durcheinander deshalb wende ich mich ja an euch damit ich wieder auf die richtige Bahn komme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo, Link zu schattenbaum haste ja bekommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich stelle jetzt mal die Frage ganz einfach. Wie kriege ich es hin, dass wenn ich mich auf der Seite, auf der ich mich einlogge, Sich dann nur das Menü vom Login zu verschiedenen Menüs umwandelt, je nach dem wie hoch der Rang des Betreffenden Users ist. Mir ist klar dass ich eine "if" anweisung dazu benötige. Ich möchte es auch ganz einfach halten indem ich 4 PHP-Dateien noch schreibe wo die einzelnen Menüs drin stehn.

                            Marke:

                            Wenn bei Login der Userrang =1 ist, dann soll für ihn auch Menü 1 erscheinen
                            Wenn bei Login der Userrang =2 ist, dann soll für ihn auch Menü 2 erscheinen

                            usw.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Es fehlen hier immernoch deine Ansätze. Hast du das Manual zu if-Anweisungen gelesen? Was sagen die Grundlagen von Schattenbaum?

                              sieh dir auch mal switch an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X