Bilder 'verzerrt' bzw unklar obwohl Breiten-/Längenverhältnis eingehalten wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder 'verzerrt' bzw unklar obwohl Breiten-/Längenverhältnis eingehalten wurde

    Hallo,

    ich habe ein kleines optisches Problem auf meiner Seite!

    Ich habe Bilder die der User hochladen tut von seinen Autos auf meiner Seite.
    Diese Bilder sehen auf meiner Seite (verkleinert) aber irgendwie verzerrt aus. Mann kann nicht alles klar erkennen obwohl Das Seitenverhältnis vom ursprünglichen Bild beibehalten wurde. Auf dem ursprünglichen Bild sieht alles gut aus!

    Da wo es eine grade Kante gab ist plötzlich eine treppenartige Kante vorhanden......

    An was kann das liegen ?

    Hier die URL wo man das einsehen kann:
    www.cromobil.com

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.....

  • #2
    Re: Bilder 'verzerrt' bzw unklar obwohl Breiten-/Längenverhältnis eingehalten wurde

    Original geschrieben von Master0Blicker
    Mann kann nicht alles klar erkennen
    OffTopic:
    Wenn man auch auf kleinen Bildern immer "alles erkennen" könnte - dann bräuchte man ja keine großen mehr verwenden.

    Darüber hinaus kann ich deine Problembeschreibung nicht nachvollziehen.
    Dass aber digital verkleinerte Bilder nicht immer die "Qualität" der großen "Originale" erreichen können, sollte eigentlich einleuchtend sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga

      Das ist mir natürlich schon klar!
      Aber es ist hier extrem....

      Sehe z.B. die verklenierten Bilder bei Mobile.de an. da kann man auch nicht alles erkennen im Gegensatz zu den vergrösserten Bildern.
      Aber do wo eine schräge Kante verläuft verläuft auch im verkleinerten Bild eine schräge gradlienige Kante und keine Treppe......

      Bei mir ist aber eine Treppe zu sehen....und das sollte ja nicht sein, oder ?

      Schau dir am besten die Seite www.cromobil.com an und dann wirst du sehen was ich meine.........

      Kommentar


      • #4
        soweit ich weiß hat php ein problem beim skalieren von zu großen bildern. dabei werden die bilder äußerst unscharf.
        es gibt aber die möglichkeit, die bilder wieder zu schärfen: http://vikjavev.no/hovudsida/umtestside.php
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Verwendest du die Funktion imagecopyresized()? Probiere mal lieber imagecopyresampled, in vielen Fällen ist die Quali deutlich besser.

          Kommentar


          • #6
            Du hast das Bild ja nicht wirklich verkleinert - du hast z.B. ein Bild das die Maße 640*480px hat einfach mit den angaben width="100" height="67" in deine Seiten eingebunden - der Browser kann das aber nicht so schön darstellen - du solltest dir ein Script basteln, dass deine Bilder tatsächlich verkleinert und auf deinem Server ablegt - kannst entweder selber schreiben oder du suchst hier im Forum oder bei google mal nach 'thumbnails' und ähnlichen Begriffen und nimmst dir was dir gefällt.

            BTW:
            Wenn dann deine Bilder richtig verkleinert sind, dann muss auch ein armer ISDN-Surfer wie ich nicht 2 Minuten warten, bis deine Seite vollständig aufgebaut ist.

            EDIT:
            @Heini
            er verwendet weder das eine noch das andere

            EDIT2:
            Oder ImageMagick verwenden, falls es zur Verfügung steht - da wendet man auf die Verkleinerung noch eine Unschärfemaske an und hat damit auch mit krassen Verkleinerungen kein Problem mehr, dass es zu unscharf wird.
            Zuletzt geändert von Quetschi; 24.10.2005, 18:37.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Quetschi
              Du hast das Bild ja nicht wirklich verkleinert - du hast z.B. ein Bild das die Maße 640*480px hat einfach mit den angaben width="100" height="67" in deine Seiten eingebunden
              OffTopic:
              Oh man, und ich dachte beim 0blicker in den Seitencode zu schauen wäre nicht nötig - aber der Typ ist offenbar doch immer wieder für'n Lacher gut. Nächstes Mal schau ich wieder genauer hin, versprochen!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                ist halt ab und zu gar nicht so schlecht nur mit ISDN unterwegs zu sein - als ich gesehen hab dass jedes von den kleinen Bildchen 20 Sekunden und mehr brauchen, hab ich gewusst was da los ist.

                Im Büro bin ich durch das DSL mit mittlerweile 6Mbit auch schon mehr und mehr dazu verleitet worden zu Grafiklastige Seite zu produzieren.
                Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                Kommentar


                • #9
                  Oh Leute, ich bastel mir ja Thumbnails, und zwar in meiner Ergebnisliste sind alles bilder die 'angepasst' worden sind!
                  Nur für die Startseite nehme ich noch die orginalgrösse der Bilder!
                  die sind auch nicht schön anzusehen, aber das Problem ist mir ja bekannt.....

                  Die Thumbnails der Ergebnisliste sind aber auch nicht schön...und die verändere ich per GD2-Funktionien und passe die grösse an die ich benötige......
                  Und darum gehts, wie bekomme ich da schönere Bilder ?

                  @wahsaga

                  Für ein Lacher bin ich also immer gut ?
                  Hmm, ich würde gerne mal deine Projekte sehen nachdem du HTML und PHP erst 5 Monate kennst bzw. vor 5 Monate damit angefangen hast.....

                  Nun gut, ich bin froh dich mal wieder erheitert haben zu können, bin ich nicht super ?

                  Die Seite sieht doch sonst ok aus, oder ?

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm...

                    die Ergebnisliste muss man erst mal finden bei der Sprache

                    Wie Heini81 schon fragte:
                    Verwendest du imagecopyresized()?
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, imagecopyresized benutze ich um in den Bereich welcher von immgecreatetruecolor erstellt wurde das ursprüngliche Bild reinzukopieren.....

                      Und bei imagecreatetruecolor und bei imagecopyresized benutze ich gleiche dimensionen, alsi x und y sind gleichgroß...nicht das da jemand denkt die wären verschieden.....

                      Aber sieht trotzdem noch nicht wirklich gut aus.......
                      Wie gesagt, wo eine glatte grade Kante verläuft ist plötzlich eine treppenförmige Kante vorhanden......

                      Ist jetzt nicht sooo schlimm, aber ich dachte vielleicht ist bei dem Poroblem was bekannt.......

                      Kommentar


                      • #12
                        Nur für die Startseite nehme ich noch die orginalgrösse der Bilder!
                        Nö. Also hier tritt dasselbe Phänomen auf (Siehe das 1. kleine Bild im Original). Daß das scheisse aussieht, is klar.

                        Wenn das nicht das ist, was Du meinst, gib uns bitte die konkrete URL zu einem verkleinerten Bild, bei dem das Problem auftritt.

                        Kommentar


                        • #13
                          @pekka

                          bei der Ergebnisliste hat er aber tatsächlich verkleinerte Bilder und die sehen in der Tat ebenfalls sehr 'pixelig' aus.

                          @Master0Blicker
                          verwende statt imagecopyresized lieber imagecopyresampled

                          Das liefert deutlich bessere Ergebnisse.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            Oh man, und ich dachte beim 0blicker in den Seitencode zu schauen wäre nicht nötig - aber der Typ ist offenbar doch immer wieder für'n Lacher gut. Nächstes Mal schau ich wieder genauer hin, versprochen!
                            OffTopic:
                            muss ich dir zustimmen, soviel [zensiert] hätte ich nun echt nicht erwartet...

                            EDIT:
                            Mässige deine Wortwahl, Benny - auch du hast dir ja schon ab und an mal Dinger geleistet, die eher "merkwürdig" waren.

                            EDIT:
                            da war ich aber sicherlich erst 14 oder 15...
                            Zuletzt geändert von Benny-one; 25.10.2005, 09:12.
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Master0Blicker
                              Oh Leute, ich bastel mir ja Thumbnails, und zwar in meiner Ergebnisliste sind alles bilder die 'angepasst' worden sind!
                              Nur für die Startseite nehme ich noch die orginalgrösse der Bilder!
                              Merkst du jetzt wenigstens, dass deine vorherige "Problembeschreibung" absoluter Mist war?
                              Von irgenwelchen Ergebnislisten kein Wort, nur "schaut mal auf Seite xy" - da musst du dich nicht wundern, wenn dein Problem nicht nachvollzogen werden kann.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X