ein datei aber je nach auswahl daten einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein datei aber je nach auswahl daten einfügen

    hallo zusmmen,

    ich hab ein php datei neu.php, mit dieser werden die im Formular eingetragene daten in der db gespeichert. weil ich mehrere kategorien bzw. mehrere daten in verschiedenen tabellen einfügen möchte wil ich auch nur ein formular anwenden. ich gebe die kategorie wo ich ausgewählt hab so aus.

    vielen dank

    PHP-Code:
    <select name="abteilung" size="1">
    <?php
    $abfrage
    ="SELECT * FROM kategorie";
    $ergebnismysql_query($abfrage) or die(mysql_error()."<br>".$abfrage);

    while (
    $datensatz mysql_fetch_array($ergebnis)) {

    echo 
    "<option value=\"".$datensatz['id']."\">".$datensatz['name']."</option>";
                           
    }
    ?>
    </select>

  • #2
    weil ich mehrere kategorien bzw. mehrere daten in verschiedenen tabellen einfügen möchte wil ich auch nur ein formular anwenden.
    Was für eine Argumentation

    ich gebe die kategorie wo ich ausgewählt hab so aus.
    DIE, es heißt "die"!

    vielen dank
    Wofür???

    Kommentar


    • #3
      was meinst du mit wofür?

      Kommentar


      • #4
        Na, wofür bedankst du dich? Fürs zuhören??? Noch nie nen Thread verfasst? Oder kennst du dein Problem selbst noch nicht?

        Kommentar


        • #5
          ich wollte mich für eure hilfe im voraus bedanken.

          was ich damit erreichen wil, ist so wenige formulare wie möglich zu erstellen.

          ich hab ein formular je nach kategorie wird es auf die gewünschte datenbank tabelle gespeichert.


          das mit die "DIE" hab ich geändert danke

          Kommentar


          • #6
            Kannst du dein Problem konkretisieren, bis jetzt ist das für mich maximal ne Projekthilfe. Obwohl ich nichtmal wirklich weiß, was du von mir/uns erwartest. Dir scheint es ähnlich zu gehen...

            Hast dein Vorhaben
            was ich damit erreichen wil, ist so wenige formulare wie möglich zu erstellen.
            ja offensichtlich erreicht:
            ich hab ein formular je nach kategorie wird es auf die gewünschte datenbank tabelle gespeichert.
            Noch weniger Formulare als 1 geht ja gar nicht mehr.

            Kommentar


            • #7
              als beispiel, ich hab mitarbeiter die sind in verschiedene Projekte Tätig.


              tabelle projekte

              id
              projektname
              beschreibung
              projektverantwortliche


              tabelle mitarbeiter

              id
              name
              vorname
              strasse
              ort
              plz

              damit ich nicht zwei formulare erstellen muss, dachte ich mir ich kann in
              den gleiche formular ein insert auf wunsch der selektierte tabelle in der DB ausführen.

              Je nach auswahl der Tabelle Projekt oder Mitarbeiter erfolgt der Eintrag (INSERT) in dieser Tabelle.

              z.B möchte ich ein neues Projekt einfügen so muss ich nur per aufklapptmenü es auswählen
              und der Eintrag wird in der Tabelle Projekt gespeichert, möchte ich ein neue Mitarbeiter
              hinzufügen so kann ich den gleichen formular verwenden, die input felder werden demensprechend
              aufgerufen und der Eintrag erfolgt auf die Tabelle Mitarbeiter.

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Deutsch ist nicht deine Muttersprache? (KEINE Anmache!!!)


                solangsam komme ich der sachen näher, ist recht schwierig hinter deine gedanken zu kommen.

                z.B möchte ich ein neues Projekt einfügen so muss ich nur per aufklapptmenü es auswählen
                was ist "es"?

                Abgesehen davon, habe ich dein beispiel denke ich verstanden. Allerdings nicht dein Problem, dieses umzusetzen.

                Bau dir als erstes ein Form:
                - alle Projektdaten
                - Daten des neuen Mitarbeiters

                wenn form abgesendet wurde,

                speicherst du als erstes die mitarbeiterdaten.
                mysql_insert_id liefert dir danach die mitarbeiterid
                dann kannst du das projekt speichern.

                fertig!

                OffTopic:
                Kommt es denn so oft vor, dass ein neues projekt auch gleichzeitig einen nagelneuen mitarbeiter mit sich bringt?

                Kommentar


                • #9
                  nein du hast mich nicht verstanden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann erkläre es vernünftig und versuch wenigstens ALLE meine Fragen zu beantworten!!

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe ein formular, mit dieser formular füge ich daten in der DB ein.

                      In dieser Formular möchte ich, zuerst auswählen können in welcher Tabelle die daten gespeichert werden sollen, somit müssen auch die entsprechende Felder der Ausgewählte Tabelle erscheinen.

                      z.B wähle ich Benutzer dann sollen folgende felder erscheinen name, vorname, adresse

                      Wähle ich die Tabelle Projekte dann erscheinen die Felder projektname etc..

                      alles aus einen Formular

                      Kommentar


                      • #12
                        ach sooo. Und welches Problem hast du damit?

                        du kannst entweder per JS die felder ein und ausblenden,

                        oder serverseitig. dann einfach die seite neu laden und enstprechende felder anzeigen. if() kennst du sicher, oder? switch() ist auch ganz nett.

                        Kommentar


                        • #13
                          genau das ist mein problem, kannst du mir eine kleine einführung zeigen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Dein Problem ist, dass du dir nichtmal gedanken drüber gemacht hast. Ansonsten könntest du mir mindestens einen Ansatz liefern und die Stelle nennen, an der du nicht mehr weiter kommst.

                            *move* to projekthilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von lan
                              genau das ist mein problem, kannst du mir eine kleine einführung zeigen?
                              Nö, aber die dazu nötigen Funktionen sind folgende:

                              Tabellen in einer mySQL-Datenbank auflisten (Vorsicht Sicherheit! Du willst manchmal vielleicht nicht jede Tabelle sicht- und bearbeitbar machen)

                              Felder in einer Tabelle auflisten (Die Funktion list_fields() ist veraltet, in Beispiel 1 wird aber eine entsprechende mySQL-Abfrage aufgezeigt)


                              Zuerst liest Du die verfügbaren Tabellen aus und generierst damit ein Drop-Down-Menü oder ähnliches.
                              Wählt der Benutzer dann eine Tabelle aus (würde ich erstmal komplett mit PHP machen, komfortsteigernde Javascript-Funktionen können dann später kommen), führst Du ihn auf eine neue Seite, in der dann in einer Schleife alle Felder der Tabelle ausgelesen und die entsprechenden Inputfelder angezeigt werden.

                              In diese Inputfelder macht der Benutzer dann seine Eingaben. Auf einer weiteren Seite speicherst Du diese in die Tabelle.

                              Ein Problem, das Du kriegen wirst wenn das ganze eine anspruchsvollere Anwendung ist, sind die Typen der jeweiligen Eingabefelder - innerhalb der Tabelle kannst Du letztlich nur die mySQL-Seitig festgelegten Attribute für die Felder (wie z.B. die maximale Feldlänge und so weiter) auslesen und im entsprechenden Eingabefeld widerspiegeln. Weitergehende Feldeinstellungen (wie z.B. Eingabeformat, Ausgabe von SETs als Radiobuttons statt als Textfelder usw.) mußt Du woanders speichern,.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X