mehrfach-auswahl in formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrfach-auswahl in formular

    funktioniert nicht , habe mich schon "wund-gegoogelt", aber keine lösung gefunden....

    hallo zusammen!

    mein php-code sieht so aus:
    $mailtext="
    -------------------------------------------------
    Gender = $gender
    Name = $name
    Email = $email
    Selection = $selection
    Message = $message
    =================================================";

    und das html-form der "selection" sieht so aus:

    <select multiple name="selection[]" size="4">
    <option value="Food">Food</option>
    <option value="Drinks">Drinks</option>
    <option value="Flowers">Flowers</option>

    als antwort erhalte ich aber immer nur "selection"...

    bin dankbar für jede hilfe ....

    lg
    artanddesign

  • #2
    Selection = $selection ???
    Kennst du $_GET, $_POST und allgemein Arrays? Na ja macht nichts, http://php.net/manual kennt sie alle.

    Kommentar


    • #3
      mach mal ein
      PHP-Code:
      print_r($_POST['selection']); 
      ist das select auch geschlossen?

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        @ onemorenerd
        nein kenne ich nicht. muss sagen, dass ich mich mit php überhaupt nicht auskenne. habe bis jetzt alles mit asp gemacht. mein kunde hat seine website aber auf einem server liegen, der nur php akzeptiert.

        @peter
        ja das "select" ist geschlossen.
        danke, aber das funktioniert so auch nicht.

        habe ja nur ein ganz simples php:

        Selection = $selection

        wo und wie genau müsste ich denn hier dein
        print_r($_POST['selection']);
        einsetzen?

        danke und gruss
        artanddesign

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von artanddesign
          muss sagen, dass ich mich mit php überhaupt nicht auskenne. habe bis jetzt alles mit asp gemacht. mein kunde hat seine website aber auf einem server liegen, der nur php akzeptiert.
          Wie kannst du dann so einen Auftrag annehmen?!

          Kommentar


          • #6
            @onemorenerd
            danke für deine antwort, hilft sehr ....
            hoffe, falls du webpages machst, eine ausbildung hast in:

            - grafikdesign
            - allen scripting-sprachen
            - php und asp

            etc.

            Kommentar


            • #7
              @artanddesign: Was soll das?
              Man muss keine Ausbildung in allem möglichen haben, um "Webdesign" anbieten zu können. Vieles kann man sich auch selber beibringen, gerade was das Coding und die Programmierung angeht.

              Wenn man allerdings für "Kunden" arbeitet, sollte man seine eigenen Aufgaben dann nicht unbedingt für lau von einem Forum erledigen lassen, finde ich zumindest.
              Wenn der Kunde die Umsetzung einer Aufgabe fordert, für die du nicht die nötigen Kenntnisse hast, steht es dir doch frei, dich an einen Freelancer o.ä. mit entsprechender Kompetenz zu wenden, damit der diese Teilaufgabe für dich erledigt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga
                habe ja nicht gesagt, dass ich das von einem forum erledigt haben will. habe auch versucht, informationen zu finden, und einen teil des scripts habe ich auch geschafft. das mit den arrays ist aber nicht einfach.

                ok, dann finde mir einen freelancer, der für euro 2.00 / std. arbeitet. hier in der karibik sind das nämlich die preise, die bezahlt werden.

                Kommentar


                • #9
                  ok, dann finde mir einen freelancer, der für euro 2.00 / std. arbeitet. hier in der karibik sind das nämlich die preise, die bezahlt werden.
                  OffTopic:
                  Dann sollte es dort ja wohl auch Leute geben, die dafür arbeiten ...


                  Den Hinweis auf print_r() hast du bereits bekommen - also schau dir damit mal die Struktur der Daten, die du in $_POST übergeben bekommst, an.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von artanddesign
                    @onemorenerd
                    danke für deine antwort, hilft sehr ....
                    hoffe, falls du webpages machst, eine ausbildung hast in:

                    - grafikdesign
                    - allen scripting-sprachen
                    - php und asp

                    etc.
                    Tatsächlich würde ich ein PHP-Projekt nicht annehmen, wenn ich keinen Meter PHP kann und nicht in der Lage bin, mir sowas einfaches (du kannst immerhin ASP) wie den Umgang mit Arrays aus dem Manual abzuschauen.

                    Aber es spielt gar keine Rolle, was ich machen würde oder nicht. Du hast hier ein Problem. Man hat dir schon einige Tipps gegeben, aber das hat dir (mangels Know-How) nicht geholfen. Was sollen wir jetzt machen? Mir fällt nur noch eines ein: Dir den Code fertig servieren, aber ...
                    1. möchtest du deine Arbeit ja nicht vom Forum machen lassen
                    2. würdest du dabei kaum etwas lernen und sofort wieder festhängen.

                    Du kannst dir keine professionelle Hilfe leisten, somit gibt es eigentlich nur einen Weg aus dieser festgefahrenen Situation: Deine Kentnisse in Sachen PHP müssen soweit zunehmen, bis du mit den schon gegebenen Tipps etwas anfangen kannst.

                    (Könntest dich aber auch nach Projekthilfe verschieben lassen und eingestehen, dass du mit dem Projekt überfordert bist, denn dann würde letztlich doch das Forum deine Arbeit machen.)
                    Zuletzt geändert von onemorenerd; 14.11.2005, 18:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann sollte es dort ja wohl auch Leute geben, die dafür arbeiten ...
                      leider ist das hier nicht deutschland. hier können so um die 20% nicht mal die grundschule besuchen...

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Wollen wir jetzt Diskussionen um die Bildungsstände und das Lohnniveau in Entwicklungsländern führen, oder willst du unsere Tipps befolgen, um der Lösung deines Problems näherzukommen?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X