Konsolenanwendung mit PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konsolenanwendung mit PHP?

    PHP kann man ja auch auf dem PC wie Perl oder Phyton oder vb als normale Scriptsprache verwenden. Lässt sich damit auch eine Konsolenanwendung programmieren, so dass man nach einen Pfad oder ähnlichem gefragt wird und das dann von PHP verarbeitet wird?

    Also wie wenn ich eine Konsolenanwendung mit C++ mit cin und cout schreibe.

    Hab nämlich keine so große Lust das php-gtk zu lernen
    Hoffe ihr versteht was ich meine

    xblax

  • #2
    Natürlich. Informiere dich mal hier:

    http://www.php.net/manual/de/features.commandline.php

    Besonders der Abschnitt weiter unten mit stdin und stdout sollte das sein, was du suchst. Wobei stdout normal mit "print" oder "echo" auch funzt.

    Kommentar


    • #3
      Danke das funktioniert echt super und ist schön einfach

      Kommentar


      • #4
        Weis jemand was ich machen muss, wenn ich die Konsole löschen will oder sachen die ich bereits ausgegeben hab wieder ändern will? z.B. für eine Statusanzeige in Prozent.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiss nicht, ob du mit Windows oder Linux arbeitest, aber versuch mal das:

          exec("cls"); (Win)
          exec("clear"); (Linux)

          Damit löscht man den gesamten Bildschirm von so nem Konsolenfenster. Wie man etwas verändert, weiss ich nicht. Ich vermute, es geht nicht, da man in nem MS-Dos Batch bzw. Linux Shell-Script auch nix von der Ausgabe nachträglich ändern kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X