UTF8 wird im IE richtig erkannt in Firefox nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF8 wird im IE richtig erkannt in Firefox nicht ?

    Hallo,

    hab mal wieder ein Problem!
    Meine Seite ist in UTF8 da ich auch kroatische sonderzeichen verwende.
    So weit so gut.

    Anzeigen tut mir die Seite die Buchstaben auch richtig! Egal welcher Browser.

    So, nun habe ich ein Login-Formular und ein Kontakt-Formular (Webmail) in denen man Text eingeben kann.
    Wenn ich nun im IE Sonderzeichen eingebe werden diese auch 'erkannt' und richtig intepretiert. Im Firefox aber nicht!
    Man kann sich nicht anmelden wenn Benutzername oder Passwort Sonderzeichen enthält und Webmail 'verschluckt' einfach diese Sonderzeichen! Wie kann das sein ? Habe doch meine Seite UTF-8 codiert !?!? IE machts ja richtig.......

    Muss ich für Mozilla / Firefox noch was spezielles Berücksichtigen ?

    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text-html; charset=utf-8">

  • #2
    Re: UTF8 wird im IE richtig erkannt in Firefox nicht ?

    Hi !

    Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwas an deinem Problem ändert, aber ich hätte folgende Zeile ganz an den Anfang der HTML Datei gestellt.

    Code:
    <?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
    Gruß

    Le Cheffe

    Kommentar


    • #3
      Nee, bringt leider auch nix....

      Also ich habe diese Zeile gleich nach DOCTYPE eingefügt.....

      Aber ich sehe grade, im Firefox wird auch nicht alles richtig angezeigt....
      Komisch! Auf der Startseite schon aber auf einer anderen Seite nicht....OBWOHL es die selbe Index.html ist nur eben nach dem 'Gerüst' was anderes includet worden ist! d.h. die html-seite ist schon in utf8.....???

      Kommentar


      • #4
        Ok, das mit dem Anzeigen klappt mittlerweile...
        Komischerweise musste ich das HTML-Dokument nochmals in UTF-8 codieren im Editor und das META-Content-Charset vor allen anderen META-Angaben setzten und mit der Anzeige klappt es.....

        Aber mit dem Login nicht! Da will er keine Sonderzeichen und zwar nur im Mozilla!

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir mal das SQL-Statement ausgeben lassen und diesen dann direkt in phpmyadmin ausprobiert!
          Jetzt weis ich warum er das nicht akzeptiert!
          Es liegt nicht an der HTML-Seite sondern an der DB!

          Das Sonderzeichen wird während der Abfrage in HTML-Code umgewandelt und daher keine Übereinstimmung!

          Also wird aus einem Buchstaben plötzlich #&269; oder so.....

          Wie kann ich das umgehen ?

          Kommentar


          • #6
            Nee, ich glaube das wars auch nicht!
            phpmyadmin war nur als German eingestellt. Nun habe ich es auf Croatia utf8 und nun zeigt er mir das schon richtig an (ANZEIGEN!) aber treffer gibts auch keine......

            Nick ist z.B. 'Igračka' und dieser Nick existiert in der DB. Nur gibts keine Treffer....

            Wie kann das sein ?

            select count(nick) from user where nick like 'Igračka' and pwd like 'abc123'

            --> 0 (aber sollte 1 sein.........)


            Fragen über Fragen....

            Kommentar


            • #7
              Hast du dafür gesorgt, dass die Formulareingabe vom Browser auch als utf-8 versendet wird? (accept-charset)

              Und sorge auch dafür, dass dein Server beim ausliefern der Ressourcen utf-8 als verwendete Zeichenkodierung angibt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga

                Ich habe es so ausprobiert:
                Im Login-Formular als Nick ein Wort mit Sonderzeichen und im 'Empfangsteil' (also die PHP-Seite die die Formulardaten empfängt) den Nick ausgeben lassen. Bis dahin wird der Nick nicht verunstaltet und sieht 'normal' aus.
                Daher gehe ich jetzt davon aus das mein Formular auch Sonderzeichen erkennt und richtig 'verarbeitet'.

                Die Resourcen-ID hab ich nicht nageschaut. Aber der leifert mir ja nur 0 oder 1 zurück. Im Ergebnis gibts keine Sonderzeichen.
                An anderer Stelle liefert mir die DB ja auch Sonderzeichen richtig zurück.
                z.B. in der Benutzerinformationsübersicht nach dem Anmelden zeigt er ja z.B. Strassennamen mit Sonderzeichen ja richtig an. Nur einloggen will und will er nicht.........

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab es endlich rausgefunden!

                  Ich habe
                  accept-charset=UTF-8, ISO 1251

                  sozusagen soll er beide akzeptieren.
                  Nun habe ich das letztere weggenommen und siehe da: es klappt!
                  So ein dummer Fehler aber auch!

                  Nur ein Problem diesbezüglich habe ich noch!
                  Normalerweise unterscheide ich Groß-und Kleinschreibung nicht.
                  Das heisst wenn einer Musermann heisst kann er sich mit mustermann oder MUSTERMANN anmelden.
                  Bei Nicknamen die kein Sonderzeichen beinhalten funktioniert das nachwievor! Nur bei Nicknamen die Sonderzeichen enthalten will er genau das wie es in der DB hinterlegt worden ist!
                  Also Nick: Igračka
                  darf nicht mehr igračka lauten oder IGRAČKA......
                  Ist jetzt kein so großartiges Problem aber dennoch.......
                  Falls mal jemand eine Idee dazu haben sollte wäre ich ihm echt dankbar für dafür......

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X