fopen/fread klappt nicht - Datei lässt sich nicht öffnen/lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen/fread klappt nicht - Datei lässt sich nicht öffnen/lesen

    Hallo, hab ein Problem mit dem öffnen/lesen einer Datei. Folgender (vereinfachter) Code-Schnippsel dazu:

    PHP-Code:

    $file
    =fopen('dir/$dateiname''r');
    $file_content=fread($file$filesize);
    fclose($fp); 
    Die Datei existiert zweifelsfrei und wurde vorher über eine Form hochgeladen, was auch ohne probs klappt; aber ich kann die nicht lesen lassen, und $file_content ist leer wenn ich ihn danach ausgeben lassen will.

    Habs auch schon mit chmod() versucht - also festgelegt:

    PHP-Code:

    chmod
    ("dir/$dateiname""0666"); 
    Trotzdem nix, $file_content bleibt leer. Woran kann das liegen, wenn ich die fragliche Datei doch eindeutig in meinem FTP-Client auf dem Server liegen sehe?


    Vielen Dank und Grüße vom Dilettanten

  • #2
    PHP-Code:
    $file=fopen('dir/$dateiname''r'); 
    *rofl* wie sehr dein Dateiname ein $ enthält und dafür keine Endung. Halte ich doch für recht unwahrscheinlich.

    Kommentar


    • #3
      lerne den Unterschied zwischen ' und " als Stringbegrenzer, dann wirst du sehen, wo dein Fehler ist.

      Kommentar


      • #4



        "$dateiname" enthält den Dateinamen der hochgeladenen Datei, also ist gleich "Datei.txt" oder was auch immer!

        Kommentar


        • #5
          das mag ja sein, nur solltest du die von dir angesprochene var auch benutzen. schau mal asps beitrag an.

          Kommentar

          Lädt...
          X