Emails mit 'falscher' Absenderadresse => Spam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emails mit 'falscher' Absenderadresse => Spam?

    Hallo,
    also ich bin gerade dabei, einen Newsletter-Script zu schreiben (viele verschiedene Empfangsdomains), und jeder soll diesen Script auch benutzen können (viele Server).

    Wenn man per PHP eine Email sendet, dann gibt man ja meistens den falschen Absender ab, z.B. so:

    mail(...,"From: Name <abc@web.de>");

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass manche Server überprüfen, ob diese Email wirklich von einem Web.de (o.ä.) Server gesendet wurde.
    Dies soll soweit ich das gelesen habe (in einem Forum), die Server Gmx, Aol, t-online etc. betreffen.

    Wenn dies Email jetzt nicht auch von einem Web.de Server gesendet wurde (was ja nicht der Fall ist), dann wird sie komplett aus dem System gelöscht, ohne das der Empf. eine Benachrichtung oder so erhält.

    Ich wollte mal fragen ob da was dran ist (hat jemand Erfahrung damit), und wie der Mail-Header aussehen muss, damit auch bei solchen Personen die Email zugestellt wird.

    MFG

  • #2
    Wenn man per PHP eine Email sendet, dann gibt man ja meistens den falschen Absender
    Warum denn das? Wenn du einen ordentlichen Newsletter verschickst, solltest Du das auch von einer gültigen Emailadresse tun.

    suche mal nach HTMLMimeMail, das ist eine Mailklasse, da kannst Du ein Login bei einem bestehenden Mailaccount machen und ganz regulär die Email verschicken.
    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

    Kommentar


    • #3
      Re: Emails mit 'falscher' Absenderadresse =&gt; Spam?

      Original geschrieben von Qwald
      und wie der Mail-Header aussehen muss, damit auch bei solchen Personen die Email zugestellt wird.
      wie wär's mit 'ner richtigen eMailadresse? Es sei denn du willst den Leuten wirklich zuspamen, da suchst du besser ein anderes Forum für deine Fragen auf!

      Wenn die Leute Newsletter aboniert haben, warum verfälschst du also die Sende-Adresse?

      Kommentar


      • #4
        @asp2php

        Na, jetzt weiß er es doppelt.
        Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

        Kommentar


        • #5
          und jeder soll diesen Script auch benutzen können (viele Server).
          Verstehe ich so, als würde er gerne wollen, einen Newsletterservice für verschiedene Domains anbieten zu wollen.

          @ Ersteller: ja das stimmt, wenn die maildresse mit dem domainnamen übereinstimmt, werden solche von manchen Servern geblockt.
          Zuletzt geändert von archie; 07.12.2005, 15:58.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von archie
            Verstehe ich so, als würde er gerne wollen, einen Newsletterservice für verschiedene Domains anbieten zu wollen.
            sollen/müssen trotzdem 'ne gültige Adresse rein.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              zur Aufklärung:
              Also meine richtige Adresse ist z.B. abc@web.de

              Wenn ich diese jetzt als Absender angeben:
              mail(...,"From: Name<abc@web.de");

              Und dann den Script aufrufen, dann wird ja eine Email mit dem Absender abc@web.de erstellt.

              So, allerdings ist mein Webspace _nicht_ bei Web.de => der SMTP-Server meines Hoster ist _nicht_ der SMTP-Server von Web.de.

              Daraus folgt, dass dieser SMTP-Server eine Email mit 'falschem' Absender versendet, nämlich mit @web.de anstatt @mein_hoster.de.

              Da es aber viele Webserver gibt, wo man kein POP3/SMTP Postfach hat, bzw. es Personen gibt, die dies nicht nutzen, möchte solche Personen gerne ihre echte Email Adresse (abc@web.de) angeben, die meist auf einem Freemailer angemeldet ist.


              Also mein_hoster.de hat jetzt eine Email mit 'falschem' Absender, nämlich mit @web.de, versendet.

              Und wie archie sagte, dass manche Empfänger, solche Emails dann aussortieren, denn diese Email, die 'angeblich' von abc@web.de stammt, wurde von _keinem_ Web.de versendet.


              Ich würde jetzt gerne wissen, wie man das Problem umgeht.

              P.S. Den Newsletterscript kann sich jeder Besucher herunterladen & betreiben. Darum kann ich nicht gewährleisten, dass jeder ein POP3/SMTP Postfach bei seinem Webhoster hat.

              Ich hoffe so wird es klarer, und ich möchte damit keinen Spam versenden.

              Kommentar


              • #8
                Ich würde jetzt gerne wissen, wie man das Problem umgeht.
                Indem du den Newsletter immer vom SMTP Server deiner Absenderadresse aus verschickst.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  hmm das wäre eine Möglichkeit, aber ich könnte mir vorstellen, das nicht jeder bereit ist, dies einzustellen.
                  Desweiteren gibt es viele, die wahrscheinlich nicht wissen, wo man seine SMTP-Daten erfährt, und das Script soll möglichst Benutzerfreundlich sein.

                  Gibt es keine Möglichkeit über den Header der Email?
                  Zuletzt geändert von Qwald; 07.12.2005, 16:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn Du das Skript zum Einsatz auf einem Fremdrechner bereitstellst, muessen doch sowieso Anpassungen vorgenommen werden, also sollte derjenige doch auch kurz seine SMPT-Daten anpassen können in einer config.php

                    Man sollte doch auch in der Lage sein, seine SMTP-Daten rauszukriegen. Die meisten Leute versenden doch ihre Mails auch über ein Mailprogramm, wo sie die Daten eingeben müssen.

                    Die Serveradresse im Mailkopf kannst du IMHO nicht verändern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
                    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      hmm naja schade.

                      Aber wie bei den bekannten Boards, die ja auch Registierungs-Emails versenden, kann man oft auch keine SMTP-Daten angeben, mir ist das nur beim phpBB und bei der neusten Beta-Version des vBB bekannt.

                      Wie manche solche Boards das denn?

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie manche solche Boards das denn?
                        Vllt benutzen sie einfach den SMTP Server, der zu ihrer Domain gehört...

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X