JS-Array mit PHP bauen? (AJAX)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS-Array mit PHP bauen? (AJAX)

    Hallo zusammen

    Ich hab da ein kleines Problem und komme einfach auf keinen Lösungsweg ...

    Ich will AJAX verwenden und es funktioniert soweit auch alles ohne Probleme. Ich rufe ein PHP Script auf:

    PHP-Code:
    http_request.open('GET''http://www.domain.tld/test/test.php'true); 
    Somit stehen die Werte welche test.php ausgibt per Javascript als responseText zur Verfügung. Ist ja alles kein Problem ... doch was muss ich nun tun, damit nicht ein einzelner Wert übergeben wird, sondern ein komplettes Array?

    So das ich praktisch mit einer einzelnen Abfrage mehrere Werte bekomme die ich dann einzeln weiterverarbeiten kann.
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Also direkt geht das nicht.

    Entweder, du lässt dir auf der PHP-Seite schon gültigen JS-Code erzeugen, den du dann auf der JS-Seite durch nen eval() schickst. Oder du klebst die Array-Elemente mit ; oder sowas zusammen und lässt sie auf der JS-Seite mit einer Schleife oder sonstigem dann in ein Array Packen. Du kannst aber natürlich auch ein echtes XML-Dokument erzeugen und dann mit document.getElementByTagName('Element')[0] - [n] drauf zugreifen.

    Wie man es macht, ist bei sowas relativ egal, man muss sich halt ne Lösung nehmen, mit der man persönlich am einfachsten zurechtkommt. Vorrausgesetzt man Programmiert Server- und Clientseite

    Kommentar


    • #3
      Das XML-File (wodrauf ich, soweit ich es verstanden habe, ja auch direkt mit AJAX zugreifen kann), scheint die eleganteste Lösung zu sien (resp. ein PHP Script, welches das XML-File erzeugt).

      Doch wo kann ich nachlesen, wie ein XML-File auszusehen hat das ein JS-Array in diesem Stil ersetzen könnte:

      PHP-Code:
      var ServerStatus = new Array();

      ServerStatus[0] = new Object();
      ServerStatus[0]["Zeit"] = "19:30:05";
      ServerStatus[0]["Wert"] = "1";

      ServerStatus[1] = new Object();
      ServerStatus[1]["Zeit"] = "19:34:10";
      ServerStatus[1]["Wert"] = "1"
      Und wie schaffe ich es hinterher, dass ich per Javascript z.B. den Inhalt von dem div-Element mit der ID "server1" mit dem Wert "Zeit" von Serverstatus 0 ersetzen kann?

      Fragen über Fragen ... kommt davon, wenn man sich vornimmt, in Zukunft mehr auf AJAX zu setzen ... irgendwo muss man ja mal anfangen
      Achtung: ich diskutiere gern
      http://www.project-angel.org

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von theangel
        PHP-Code:
        var ServerStatus = new Array();

        ServerStatus[0] = new Object();
        ServerStatus[0]["Zeit"] = "19:30:05";
        ServerStatus[0]["Wert"] = "1";

        ServerStatus[1] = new Object();
        ServerStatus[1]["Zeit"] = "19:34:10";
        ServerStatus[1]["Wert"] = "1"
        Lass dir doch genau DIESEN Code von PHP erzeugen und jage ihn anschließend durch einen eval(); im JavaScript. Das X in AJAX steht zwar für XML, aber du bist doch nicht dran gebunden.

        Kommentar


        • #5
          Du bist mein Held des Tages

          Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke.
          Achtung: ich diskutiere gern
          http://www.project-angel.org

          Kommentar

          Lädt...
          X