Undefined Variable $document_root

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undefined Variable $document_root

    Ich habe auf meinem neuen Computer (MAC OSX) die Testumgebung wie auf meinem alten Gerät eingerichtet (nach bestem Wissen und Vergleich der PHP.INI).

    PHP Version ist 5.0.4 und ich habe folgendes Problem, das vorher nicht aufgetaucht ist:
    Ich rufe folgende Funktion auf:
    PHP-Code:
    function bc_root()
            {
            
    // $DOCUMENT_ROOT = "";
            
    $pfad $DOCUMENT_ROOT;
            return 
    $pfad;
            } 
    register_globals = On / E_ALL

    So bekomme ich die Fehlermeldung "Undefined variable: DOCUMENT_ROOT". Wenn ich die Kommentierung der ersten Zeile wegnehme, dann bekomme ich keine Fehlermeldung.
    Ich möchte das gerne verstehen und nicht nur hinnehmen ...

    Ich habe im PHP Manual und hier im Forum gesucht, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich in den alten Einstellungen übersehen habe oder wo ich dazu einen Hinweis finden kann?

    Danke!

  • #2
    probier mal
    PHP-Code:
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Danke Peter,

      das funktioniert jetzt. Ich vermute, dass ich in meinem Code einiges herumschleppe, was noch auf Urzeiten mit meinem NT als lokalen Testserver zurück geht. Ich habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass ich diese Funktion gar nicht mehr braucht ....

      Allerdings interessiert es mich schon, warum auf meinem alten Testserver keine Fehlermeldung kam und jetzt hier eine. Ich vermute eine Einstellung bei APACHE oder PHP. wäre nett, wenn Du mir da einen Hinweis geben könntest.

      Vielen Dank schon jetzt aber für die schnelle Hilfe. Fränkische Grüße aus dem Bayerischen Exil.

      Erhard

      Kommentar


      • #4
        ich nehme mal an, du hattest da eine php 4.0.irgendwas am laufen, seit dem hat sich viel geändert, aus $HTTP_POST_VARS wurde $_POST, aus $PHP_SELF wurde $_SERVER['PHP_SELF'] usw.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Nöö, ist auch auf meinem G4 schon PHP 5 aber dort hatte ich error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICES. Aus diesem Grund wurden die Informationen nicht angezeigt.

          Ich schleppe in meinem autodidaktisch erlernten Code offensichtlich noch einiges mit. Hatte mich jetzt mal mit den Variablen beschäftigt aber mit der Definition bin ich noch nicht klar gekommen ...

          Muss wohl noch einiges lernen und verstehen.

          Danke noch einmal für die Hilfe!

          Erhard

          Kommentar

          Lädt...
          X