Gästebuch-Script Frage/Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch-Script Frage/Problem

    Hallo,


    um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe nicht sonderlich viel anhnung von PHP, besser gesagt garkeine.

    Zum Problem:
    Ich hab hier ein gästebuch, das bei einem neuen Eintrag eine eMail an den Admin dieses sendet.
    Diese Funktion klappt auch soweit.

    Was ich mich Frage, ist, warum ich nicht Informationen bekomme die laut Script kommen müssten.
    Also in dem Fall:
    - php Version
    - IP-Adresse


    weiterhin möchte ich Fragen ob es möglich wäre das genau Datum und die Zeit des Eintrags zu sehen.


    PHP-Code:
       if (isset($adminemail) && $adminemail != "")
    {
        
    $emailbody urldecode($text);
        
    $absender urldecode($name);
        if (
    $email != ""$absender_email base64_decode(urldecode($email)); else $absender_email "no@ema.il";
        
    $header"From: ".$absender."<".$absender_email.">\n";
        
    $header .= "X-Mailer: PHP/" phpversion(). "\n";
        
    $header .= "X-Sender-IP: $ip\n";
        @
    mail($adminemail$mail_subject$emailbody$header);


    Dieses "X-Sender-IP: $ip\n"; ist doch falsch, oder?
    Müsste das nicht in "X-Sender-IP: " .$ip."\n"; geändert werden?


    ich bon sowas von Hilflos *grml*hmpf*



    Ich hoffe ich hab keine Angaben vergessen. Wenn doch entschuldige ich mich dafür und werde es umgehend ergänzen.



    Grüße

    Stefan

  • #2
    Ich bin bei 1&1.
    Nei mir kommt sowas auch nicht. das liegt in diesem fall an dem Mailprogramm auf dem Server, dass bei mir die Headerdateien überschreibt. Lege doch diese daten einfach mit in die email an den admin. Sende ihm also eine einzelne mail, mit dem selben inhalt, bloß zusätzlich mit ip u.s.w.

    so hab ich das bei mir gelöst ...
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      Sender IP ist nicht falsch...

      $var = "Variable"

      "Ich bin eine $var" <-- Ausgabe = Ich bin eine Variable
      'Ich bin eine $var' <-- Ausgabe = Ich bin eine $var

      Im 2ten fall müsste man 'Ich bin eine'.$var schreiben.. Im ersten MUSS es nicht sein, würde allerdings auch gehen.

      Ausserdem die Daten die du sehen möchtest stehen im HEADER der Email nicht im Subjekt oder im Text.
      Bei Outlook beispielsweise Rechtsklick auf die Email und dann auf Optionen. (Internetkopfzeilen)

      Was du machen könntest wäre

      PHP-Code:
      $emailbody urldecode($text);
      // Die nächsten 3 Zeilen einfügen
      $emailbody .= "IP: $ip \n";
      $emailbody .= "Version: ".phpversion()."\n";
      $emailbody .= "Datum/Zeit: ".date("d.m.Y H:i:s")."\n"
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Hallo hhcm,


        dein Vorschlag war genau das was ich gesucht habe - danke


        ...eine kleine Frage hätt ich dann noch, für die man mich sicherlich auslachen wird, weil es bestimmt total einfach ist zu machen...

        PHP-Code:
           if (isset($adminemail) && $adminemail != "")
           {
            
        $emailbody urldecode($text);
            
        $emailbody .= "IP: $ip \n";
            
        $emailbody .= "Version: ".phpversion()."\n";
            
        $emailbody .= "Datum/Zeit: ".date("d.m.Y H:i:s")."\n";
            
        $absender urldecode($name);
            if (
        $email != ""$absender_email base64_decode(urldecode($email)); else $absender_email "no@ema.il";
            
        $header"From: ".$absender."<".$absender_email.">\n"
        Ist es möglich das auch so zu machen:
        PHP-Code:
           if (isset($adminemail) && $adminemail != "")
           {
        // zuerst deine drei Zeilen, das die drei Angaben in der eMail am Anfang stehen
            
        $emailbody .= "IP: $ip \n";
            
        $emailbody .= "Version: ".phpversion()."\n";
            
        $emailbody .= "Datum/Zeit: ".date("d.m.Y H:i:s")."\n";
        // und hier dann den Text des Eintrags
            
        $emailbody urldecode($text);
            
        $absender urldecode($name);
            if (
        $email != ""$absender_email base64_decode(urldecode($email)); else $absender_email "no@ema.il";
            
        $header"From: ".$absender."<".$absender_email.">\n"
        Wenn ich das aber so mache, bekomm ich keine Email mehr


        Grüße

        Stefan

        //Edit: Ich bekomm die Email zwar, jedoch ohne die gewünschten Angaben wie:
        - IP
        - Datum/Zeit
        Zuletzt geändert von Stefan S.; 13.12.2005, 14:55.

        Kommentar


        • #5


          Ja das geht auch...

          PHP-Code:
          if (isset($adminemail) && $adminemail != "")
             {
              
          $zusatzinfo "IP: $ip \n";
              
          $zusatzinfo .= "Version: ".phpversion()."\n";
              
          $zusatzinfo .= "Datum/Zeit: ".date("d.m.Y H:i:s")."\n\n";

              
          $emailbody $zusatzinfo.urldecode($text);
           
              
          $absender urldecode($name);
              if (
          $email != ""$absender_email base64_decode(urldecode($email)); else $absender_email "no@ema.il";
              
          $header"From: ".$absender."<".$absender_email.">\n"
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Dankeschön, Chris


            Klappt jetzt alles wunderbar, so wie ich das wollte



            Mit dankenden Grüßen

            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X