Vars Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vars Problem

    Hi Leute,

    ersteinmal ein Hallo an alle. Wie man sicherlich sieht bin ich neu hier, also vergebt mir wenn ich mal im falschen Bereich poste..

    Grund für die Anmeldung ist ein kleines Problemchen.
    Habe hier ein Projekt übergeben bekommen und da ich nicht alles neu schreiben will hoffe ich das hier jemand noch den rettenden Tip für mich hat.

    Es existiert eine index.php die in verschiedenen DIVs includes hat, sprich dort werden dateien für die Navi den Head, Contetne etc geladen.
    Was genau geladen werden soll steht in einer link.php. Über die Links der Navi wird also die index.php?cat=1 aufgerufen in der link.php steht nun was im content und den anderen bereichen geladen werden soll. Funktioniert auch super bis dahin.

    Nun gibt es eine Anmeldung. Login ruft ?cat2 auf, dort befindet sich ein Formular. Beim abschicken wird noch &action=login übergeben und somit in der datei gerpüft ob der username +pw sich gegen ldap authentifizieren lässt. Ist dies OK sollen in allen Bereichen neune files included werden. DA ist jetzt das Problem. Der neue Bereich wäre cat?4, nur lässt sich die seite ja (ohne JS) nicht neu laden und wenn ich nur die Variable auf 4 setz passiert nic. Ein einfachen include ändert zwar den content Bereich aber die Navi bleibt und die muss sich hier unbedingt ändern.

    JS soll dafür nicht verwendet werden.

    Habt ihr noch eine Idee, bevor ich die ganze schoose umstricke??

    Wäre über jeden Tip dankbar.


    Gruß Marcus

  • #2
    Ich erkenne jetzt das problem nicht ... warum wird bei einem erfolgreichen Login nicht einfach die entsprechende Navigation geladen? Wofür wurde if/else erfunden?

    Wenn das nichtt geht schreib die Sche*** neu, oder mache eine Weiterleitung auf index.php?cat=4 ...

    Alles in allem ist das Konzept scheinbar nicht durchdacht. Schreib es am besten neu.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Eben das ist ja genau das Problem, die if-abfragesteht in der login.php und wenn die ok ist, kann ich ja nur in der login einen weiteren include machen, aber nicht die andren ändern.
      Ist leider etwas schwer zu erklären.

      und neuschreiben will ich versuchen zu vermeiden, weil da noch ziemlich viel mit dranhängt was ich dann mit umstellen müsste....

      gruß Marcus

      Kommentar


      • #4
        Wie wäre es mit ein wenig (oder auch viel) Quellcode ? So kann zumindest ich nur raten, was es sein könnte.

        *glaskugelanwerf* Evtl. GET und POST ???

        Kommentar


        • #5
          Hier ein paar Code-Schnipsel:

          In der index.php
          PHP-Code:
          <?php include('link.php');?>
          <div id="head"><?php include $head;?></div>
          <div id="content"><?php include $content;?></div>
          <div id="navi"><?php include $navi;?></div>
          die link.php
          PHP-Code:
          $mcat $_GET['mcat'];
          $head 'head.php';
          $content 'content.php';
          $navi 'navi.php';

          switch (
          $mcat) {
          case 
          1:
              ...
          case 
          2:
             ... 

          wenn ich nun auf Login drücke wird mcat=2 übergeben.
          Im content wird die login.php included.
          Dort das Formular schickt &action=login an sich selbst.
          Nun wird abgefragt ob sich der Anmeldende gegen LDAP authentifizieren kann oer nicht. mcat wäre jetzt 4 Wenn Ja soll jetzt eine neue seite im Contentbereich geladen werden aber auch eine neue Navi und ein neuer Head. Und genau da ist das Problem.

          If user darf
          $mcat = $_GET['mcat'];
          $mcat = 4;
          else
          echo error

          Gruß Marcus

          Kommentar


          • #6
            So ich habs einfach neu geschrieben, musste zwar was andres für liegen lassen, aber besser als das zeux auseinanderzupflüggen und zu hoffen das die erleuchtung kommt. Danke trotzdem fürs drüberschauen.


            Gruß marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X