chmod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chmod

    Was bedeutet diese fehlermeldung?

    Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /var/www/web1/web/123fertig/install_mysql.php on line 30

    und wie kann ich das ändern?
    Signatur-Text ...

  • #2
    Wahrscheinlich gehört dir der Ordner oder die Datei, die ge-chmod-det werden soll, aber PHP läuft als ein anderer Benutzer. Darf dieser (wwwrun, nobody, ...) auf deinem Objekt schreiben?

    Kommentar


    • #3
      Wie kann ich das dann in meinem skript schreiben, dass ICH(als Admin) das ändern will?
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Das Du bzw. der User, unter dem das Skript läuft (i.d. regel der apache-user) nicht genug Rechte hast, um den Befehl auszuführen und die Dateirechte neu zu setzen.

        Um chmod auszuführen, muss der user gleich dem Besitzer der Datei sein.
        dh. Du musst die Datei mit php erzeugen, dann kannst Du auch chmod machen.
        Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

        Kommentar


        • #5
          Das problem dabei ist, dass diese Datei schon vorhanden ist! diese wird per ftp-skript kopiert und danach ruft dieser user die install.php auf. dort soll dann diese datei laut seinen daten umgeschrieben werden. also soll diese datei einen anderen modus bekommen, um die datei umzuschreiben. das skript install.php erzeugt dann die neue datei. es soll ja automatisiert sein und nicht alles von hand geschehen.
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            Probier mal ftp_chmod , d.h Du setzt die Dateirechte einfach per ftp

            Alternativ geht auch
            PHP-Code:
            $ChmodCmd 'CHMOD 0666 '.$file;
            $success=ftp_site($ftp_connection$ChmodCmd); 
            Aktive FTP-verbindung natürlich vorausgestzt
            Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

            Kommentar


            • #7
              Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich einstallen kann, dass allle per ftp-geuploadeten Dateien, egal von welchem user automatisch den modus 0777 haben?
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                Der Modus 777 ist nur für Verzeichnisse, nicht für Dateien, dafür gibt 666.

                Man kann nur generelle Vorgaben für die Dateirechte machen mit umask.
                gib mal auf der Konsole 'umask' ein.
                Ausgabe wahrscheinlich 0022.

                Wenn du es auf 0000 setzt, haben alle Dateien demnächst automatisch die Rechte 0666.

                Würde ich Dir aber von abraten, weil Dein Server unsicherer wird, weil jeder user für jede Datei Schreibrechte erhält.

                Warum machst Du nicht per ftp? s.o.
                Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                Kommentar


                • #9
                  Aber sicher, in der Config deines FTP-Servers.

                  Kommentar


                  • #10
                    was ich lustig finde, ist das:

                    nach dem schreiben der neuen datei habe ich folgende rechte:

                    232

                    mist! trotz erneutem:

                    ftp_chmod($conn,"0666",$file);

                    habe ich keine änderung der rechte ...
                    Signatur-Text ...

                    Kommentar


                    • #11
                      ftp_chmod geht nicht auf jedem Server, deswegen
                      ja auch meine Alternative
                      PHP-Code:
                      $ChmodCmd 'CHMOD 0666 '.$file;
                      $success=ftp_site($ftp_connection$ChmodCmd); 
                      Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh!
                        Komisch! erst ändere ich es mit dem ftp_ch...
                        und beim zweiten mal geht nur dein Skript!
                        Signatur-Text ...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe fast das gleiche Problem, nur das ich kein Linux als BS installiert habe, sondern Windows Server. Nun benötigen eine Verzeichnisse bzw. Dateien aber Schreibrechte und leider kann ich es nicht ändern. Kann mir jemand einen Tipp geben?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X