MySQL Timestamp in PHP aufspalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Timestamp in PHP aufspalten?

    Hi!

    mal wieder ein kleines problem.. hab noch nirgends was darüber gefunden... Wenn ich in MySQL ein Feld Timestamp hab (das autom. aktuelles Datum und Uhrzeit speichert) und ich möchte das in php nur als datum (ohne uhrzeit) ausgeben, wie kann ich das am besten umwandeln?

    hab zwar die ganzen date-tags gefunden, aber die beziehen sich doch nur auf die php-funktion date (aktuelles datum)... oder?


    thx for info....

    greez
    liquid

  • #2
    Du benutzt ganz einfach die DATE() funktion. Steht in der Doku auch ausführlich drin. http://www.php.net/manual/de/function.date.php

    Gibt einen formatierten String anhand eines vorzugebenden Musters zurück. Dabei wird entweder der angegebene Timestamp oder die gegenwärtige lokale Zeit berücksichtigt, wenn kein Timestamp angegegeben wird. Mit anderen Worten ausgedrückt: der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen.

    oder du wandelst es schon in MYSQL um...

    Code:
    SELECT
     DATE_FORMAT(NOW(), '%d.%m.%Y')
    Zuletzt geändert von xManUx; 16.12.2005, 15:31.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
       $monat substr($date, -102);  
        
      $datum substr($date, -82);  
        
      $jahr substr($date, -144);  
        
      $stunden substr($date, -62);  
        
      $minuten substr($date, -42);  
        
      $sekunden substr($date, -2); 
      Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füssen.

      Kommentar


      • #4
        cool.. klingt ja richtig einfach...

        danke

        greez
        liquid

        Kommentar

        Lädt...
        X