rechtesystem frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechtesystem frage

    So hallo also da ich momentan meine HP überarbeite und ein Rechtesystem brauche und gemerkt hab das meine alte Methode relativ viele Spalten hat (wegen 30 oder 40 Rechten) wollte ich das auch mal überarbeiten und hab jetzt aus einem tut folgende Idee.

    Und zwar lege ich dann anstatten den einzelnen rechte Spalten nur übergeordnete Spalten an (downloads,news e.t.c)
    und schreibe es als bits rein lese die dann aus und frage dann ab
    folgende Ansatz hab ich dann jetzt

    für den dl bereich dann z.B

    PHP-Code:
    <?php
    define 
    ("Downloadzugang"00000001);
    define ("Dl_adden",       00000010);
    define ("dl_editieren",   00000100);
    define ("dl_delete",      00001000);

    function 
    checkright($userrank,$righttocheck) {
        if((
    $userrank $righttocheck) == $righttocheck) {
            return 
    TRUE;
        }
        else {
            return 
    FALSE;
        }
    }  

    //gruppe 1 normalerweise auslesen aus db

    $rights1 00001000;

    //gruppe 2 normalerweise auslesen aus db

    $rights2 00001001;

    //or um die bits zusammenzufassen

    $rights $rights1 $rights2

    //recht?

    $zugang checkright($rightsDl_adden);

     if (
    $zugang == TRUE)
     {
       echo 
    "zugang";
     }
     else
     {
       echo 
    "kein zugang";
     }
     
    ?>
    Meine Frage ist nun ob das so Richtig ist oder nicht und dann ob es so inordnung ist oder ob es ein Optimaleren Weg gibt

    mfg
    et

  • #2
    Nur als Idee gedacht:

    Rechte sind alle im String hinterlegt.
    1. Stelle Download
    2. News
    3. ...

    Nun könnte man sagen das alle die an erster Stelle eine '1' haben den DL-Bereich sehen dürfen... mit einer '2' an der Stelle sehen + adden dürfen, mit der '3' noch editieren etc.

    Dann wird deine Zeichenfolge nicht ganz so lang.

    Viele Grüsse

    Fritzmaker

    Kommentar

    Lädt...
    X