.htaccess username auslesen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess username auslesen?!?

    Hi!

    wieder mal ein, zumindest für mich, recht kniffliges problem:

    ich habe auf meiner seite einen admin-bereich (werde hoffentlich bald haben) der mittels .htaccess geschützt ist.

    Um diversen Usern diverse Rechte zukommen zu lassen, wäre es imho am einfachsten, den .htaccess-usernamen auszulesen, mit der DB zu vergleichen und dementsprechende Rechter zu vergeben (menüfelder zu laden).

    Nur das problem: Wie kann ich mit php den usernamen und/oder das passwort der .httaccess (laufende session) auslesen?

    Das passwort wäre hierbei nicht so wichtig wie der username...

    Wenns garnicht geht, andere vorschläge?

    greez
    liquid

  • #2
    Wenns garnicht geht, andere vorschläge?
    das wird schon funktionieren. nur finde ich es nicht optimal.

    einfacher ist es ein usermanagement zu verwenden. in den code-schnipseln sind auch ein paar zu finden.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @Abraxas: danke für den tipp, aber das usermanagement selber programmieren is mir noch ne spur zu heftig... wär froh wenn ich das irgendwie über .htaccess lösen könnte.. auch wenns ned "optimal" is... Derzeit gehts mir mehr um "es funktioniert"

      irgendwer eine idee welcher code dafür geeignet sein könnte?

      hab irgendwo $php_auth_user gefunden, aber mit dem krieg ichs ned wirklich zam...

      greez
      liquid

      Edit: mittels print_r($_SERVER); bekomme ich ein Array ausgegeben indem die gesuchte Variable als "[PHP_AUTH_USER] => admin" gespeichert ist (unter anderem)... Wie kann ich jezt direkt auf diesen datensatz zugreifen?
      mit $htuser = $_Server['PHP_AUTH_USER']; (so wie ich mir dachte das es funktionieren müsste) gehts ned...

      greez
      liquid
      Zuletzt geändert von liquid; 17.12.2005, 13:45.

      Kommentar


      • #4
        selber programmieren is mir noch ne spur zu heftig
        nicht umsonst habe ich dich an die codeschnipsel verwiesen!
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          nicht umsonst habe ich dich an die codeschnipsel verwiesen!
          Danke jedenfalls.. aber mein kompletter programmierstil ähnelt derzeit noch ziemlich dem zusammenschnipseln.. also wär das kaum ein zeitvorteil ^^

          Würds schon allein aus interesse gern per htaccess lösen...

          greez
          liquid

          Edit: danke, habs schon rausgefunden...
          PHP-Code:
          $htuser getenv ("PHP_AUTH_USER"); 
          und wieder ne neue funktion kennengelernt
          Zuletzt geändert von liquid; 17.12.2005, 14:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X