[Variablen] Nachkommastellen einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Nachkommastellen einstellen

    Hi zusammen,

    ich habe das problem, dass ich einen betrag errechnen lasse, aber sobald eine ganzzahl raus kommt, macht er mir da kein komma hinter mit 2 stellen.

    kann man das einstellen, dass für eine variable dann zb 2 nachkommastellen auszugeben sind?
    Zuletzt geändert von Webbymaster; 15.07.2006, 15:32.

  • #2
    number_format();
    oder
    printf();
    zB
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      hi,

      das habe ich als erstes probiert,
      allerdings hängt er mir dann an jede zahl ,00 dran wenn ich es zb mit
      sprintf("%1.2f",$var) mache. eine zahl zb 28,26 wird dann als 28,00 ausgeben

      Ich weiß leider wirklich nicht wie ich das richtig hin bekomme.

      Kommentar


      • #4
        Du hast nicht zufällig sone "Zahl" $var = "28,26"?
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          die zahlen kommen durch eine multiplikation von decimalwerten aus der datenbank zustande.

          ich habe mehrere zahlen: zb: 28.26, 83,5 ,23

          aber es soll halt einheitlich sein
          Zuletzt geändert von wahsaga; 22.12.2005, 20:15.

          Kommentar


          • #6
            ja dann sprintf wie oben.
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $betrag 2.86;
              echo 
              sprintf("%01.2f",$betrag); 
              ergebnis ist 2.86

              PHP-Code:
              $betrag 2;
              echo 
              sprintf("%01.2f",$betrag); 
              ergebnis ist 2.00

              grüße
              mfg

              Kommentar


              • #8
                @Webbymaster
                sag mal ... die Referenz auf deiner Website ist ein Witz, oder? Oo,

                Ich meine diese Seite hier:
                http://www.helgas-fotogalerie.de

                Das Impressum zerschießt das Layout, die Gallery mit den Kategorien ist unübersichtlich, die Boxen auf Startseite und "uebermich" sind jeweils doppelt so hoch wie nötig und man muss scrollen ohne Ende um den content zu erfassen. Die Links nicht unterstrichen, woher soll ich wissen ob das jetzt ein Link oder nur hervorgehoben ist, wobei hervorheben, z.B. der Text der die momentane Kategorie angibt, geht mit Sicherheit besser als weiß auf hellem grau und bei der Foto-Gallery klebt dein Copyright so nah bei den Kategorien, dass man denken könnte es wäre eine und generell ist der weiße Text der die aktuelle Wahl der Kategorie angibt, viel zu nah am Header, das stört das Gesamtbild der Freiheit des Layouts was durch den ansonsten relativ großzügig besetzten Header eindeutig übermittel wird...

                Das war mein kostenloser usability/"Wie wirkt das Layout"-Report, mit besten Grüßen ... (anderen nehmen für solche Zeilen schon Geld >.<)


                [edit]
                ich surfe übrigens noch mit FF 1.5... nicht mit irgendwas exotischem ^^,,,
                Zuletzt geändert von ghostgambler; 22.12.2005, 18:24.

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von ghostgambler

                  Ich meine diese Seite hier:
                  http://www.helgas-fotogalerie.de
                  der Quellcode... das ist absolut Hardcore... das ein Browser sowas überhaupt rendern mag, grenzt an ein Wunder - weder html-, head- und body-tag... erst ein paar link-tags und dann direkt im Anschluss divs soweit das Auge reicht - gelegentlich mal wieder nen link-tag dazwischen - html-technisch gesehen - und von anderen Sachen mal ganz abgesehen - ist diese Seite höchst kriminell.

                  @webbymaster
                  zieh dir am besten mal www.selfhtml.org rein - informiere dich, wie man eine html-seite korrekt aufbaut - nichts für ungut, aber du hast es bitter nötig.

                  Gruss
                  Quetschi
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    sry, aber ich glaub ihr spinnt en bissl ...
                    des steht hier doch garnicht zur debatte ... ich will nicht eure anfänge sehen

                    ihr wart auch mal blutige beginner

                    Kommentar


                    • #11
                      hauptsache ihr könnt euch hier auslassen.

                      ich will mich gar nicht rechtfertigen sondern nur kurz kommentieren.

                      1. Die Betreiber dieser Seite wollten es so haben, es gab klare vorgaben.
                      2. Ein DIV-Layout wird wesentlich schneller aufgebaut als eine Seite mit 100 Tabellen, außerdem ist die Pflege durch CSS wesentlich einfacher.
                      3. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auf der Startseite steht: Optimiert für den Internet Explorer ab Version 5.5. Ist der FF 1.5 der IE?? Nein, also hör auf dich zu beschweren. Das Designproblem bei anderen Browsern ist mir bekannt und muss noch behoben werden.
                      4. Die Kategorien sind mir relativ egal, da mein Galeriescript nicht arbeitet wie ich will sondern wie der Kunde es benutzt. Und das gilt vorallem für Kategorien, die der Kunde selbst erstellt und bestimmt wo diese stehen.
                      5. Schau es dir mal im IE an.
                      6. Immerhin habe ich dafür Geld bekommen und meine eigene Homepage gefällt mir auch, demnach bin ich zufrieden.

                      Also wie gesagt, ich bin zufrieden, die Designprobleme mit anderen Browsern werden halt noch behoben und ok, htmltags usw fehlen wirklich.


                      Also dann.....

                      Kommentar


                      • #12
                        @webbymaster

                        Dass du dafür Geld bekommen zeugt entweder von der Unwissenheit deines Kunden oder von deiner Dreistigkeit

                        Gegen das Layouten mit divs spricht auch grundsätzlich nichts - aber du missbrauchst die div-Tags beinahe für alle möglichen Formatierungsaufgaben - hier steht was schönes drüber: http://css.fractatulum.net/sample/suppe/div_suppe1.htm

                        Würdest du deine Seite so aufbauen, dass es am Ende eine valide html-seite ist, würden sich evtl. auch diverse Formatierugsprobleme in anderen Browsern ausser IE erledigen - wo du erfährst, wie html korrekt aufgebaut wird, hab ich dir ja schon gepostet.

                        @firstlord18
                        spinnen tust höchstens du ein bissl - ich habe webbymaster in meinem Post auf die Schwächen dieser Seite aufmerksam gemacht.

                        ... und ja, ich war auch mal blutiger Anfänger - für meine Anfänge hab ich allerdings auch kein Geld verlangt - und dabei haben meine Anfänge wenigstens schon alle nötigen html-Tags enthalten und wurden in den damals gängigen Browsern korrekt dargestellt, nicht nur im IE.
                        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von firstlord18
                          sry, aber ich glaub ihr spinnt en bissl ...
                          des steht hier doch garnicht zur debatte ...
                          Das ist korrekt!

                          @ghostgambler und @Quetschi, bitte bleib beim Thema. Danke.

                          Kommentar


                          • #14
                            also ich wäre dankbar wenn ihr nicht meine arbeiten mit solch plumpen aussagen kommentieren würdet. für hilfe bin ich natürlich dankbar und werde das mit der div suppe mal in augenschein nehmen. Klingt einleuchtend und ich gebe auch zu dass ich vorher fast nur mit tabellen gearbeitet habe.

                            Ich denke allerdings, dass dieser thread nicht dazu dienen soll mich zu diskreditieren oder meine fähigkeiten als programmierer in frage zu stellen.
                            Wenn man Kritik ordentlich auspricht und hinweist was oder wie man besser arbeiten kann, ist denke ich mal jeder dankbar.

                            Ich bin der Meinung wir sollten das nun hier beenden. Ich werde mir das anschauen und wahrscheinlich einiges ändern, aber ich denke damit sollte es auch erledigt sein.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Webbymaster; 15.07.2006, 15:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Webbymaster

                              Nachtrag: Wer heutzutage nicht dreist ist, wird wohl auch nicht mehr viel Geld verdienen. Außerdem sind die dummen Kunden, die besten. Definitiv!
                              OffTopic:

                              Damit bin ich aber nicht einverstanden! Ich weiss nicht wie es bei den anderen aussieht, aber ich habe einen Ehrenkodex, an dem ich mich halte.

                              Wenn ich was zu sage, mache ich 's auch vernünftig, ob der Auftraggeber Ahnung hat oder nicht, das steht nicht zur Debatte. Eins ist ganz klar, er hat mir vertraut, indem er mir einen Auftrag erteilt, also werde ich sein Vertrauen nicht mißbrauchen.

                              Ich wollte dir eigentlich helfen, aber mit der Einstellung ... lasse ich es lieber!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X