Shell / postfix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shell / postfix

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit aus einem php-Skript heraus ein anderes Skript aufzurufen ohne, dass es von diesem abhängt (also wenn das aufrufende Skript beendet wird auch das aufgerufen endet)?
    Mit exec() geht es schonmal nicht - bliebe noch shell_exec() konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen; weiß da einer was?
    Wenn nicht per php, hat vielleicht einer eine andere Lösung? Ich möchte halt umgehen, dass man das man das Skript manuell ausführen muss.

    Meine andere Frage betrifft postfix. Kennt einer eine gute online Quelle wo verständlich alle wichtigen Themen zu diesem Thema beschrieben stehen? Im speziellen suche ich eine Möglichkeit, wie ich z.B. mit Shell-Befehlen aus einem laufenden Skript heraus feststellen kann, wie viele Emails sich gerade in der Queue befinden - sprich wie ausgelastet der Mailserver derzeit ist.

    Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

    Grüße,
    tommie

  • #2
    RTFMs!

    Mit exec() geht das durchaus. Siehe die User Contributed Notes in http://de.php.net/exec

    Und zu Postfix gibts die Referenz:
    http://www.google.de/search?hl=en&q=...=Google+Search

    Kommentar


    • #3
      Ok . Das Problem an den FM ist halt, dass sie immer elend lang sind, aber werde wohl nicht drum rum kommen.
      Trotzdem danke für das Heraussuchen der Links.

      Kommentar

      Lädt...
      X