Gültigkeit von Variablen in Include-Dateien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gültigkeit von Variablen in Include-Dateien?

    hallo,

    ich habe folgende zwei PHP-Dateien:

    x.php:
    ----------------------------
    <?
    $titel = "abc";
    include "y.php";
    ?>
    ----------------------------

    y.php:
    ----------------------------
    <html>
    <head>
    <title><? echo $titel ?></title>
    <?
    if( isset( $titel ) )
    echo "<h1>$titel</h1>";

    ?>
    ----------------------------

    Entweder seh ich jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder hab ich irgendwas übersehen :-()

    Bisher war ich der Ansicht das die Gültigkeit und der Inhalt der Variable $titel auch in dem Scriptteil das über die include-Anweisung von y.php in x.php einbezogen wird verfügbar ist.

    Aber in y.php hat ist die Variable $titel gar nicht belegt und kann natürlich auch nicht ausgegeben werden.

    Jürgen

  • #2
    Wenn du x.php in y.php inkludierst sollte es gehen...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jahlives
      Wenn du x.php in y.php inkludierst sollte es gehen...
      schon klar - aber gerade das geht hier nicht.

      x.php ist das Script das auch aufgerufen wird.

      y.php ist der Header der der in x.php und anderen Scripten includiert wird.

      Durch die Variable $titel wird der includierte Header entsprechend angepasst.

      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        nein, jahlives hat recht.

        ich nehme an, du präsentierst uns eine vereinfachte form deiner anwendung, sodass ich vermute, dass das problem einfach woanders liegt.

        Kommentar

        Lädt...
        X