Wie stark belassten Stringmanipulationen den Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie stark belassten Stringmanipulationen den Server

    Morgen.

    Mir fehlt leider noch ein wenig die Erfahrung worauf ich genau achten muss , dass eine wenn mehr als 2 Menschen auf meinen Server zugreifen meine Scripte keine Dosattacke auf meinen Server ausführen weil die Belastung jeweils für ein paar Sekunden auf 100 % steigt oder so.

    Nach dieser bildlichen Einleitung zur Frage, in teilen eines Scriptes werden sehr viele Strings manipuliert teils mit trim() , substr() , htmlentities() , ereg() usw. bzw auch viel auf korrekte Syntax geprüft ( ist der Pfadname korrekt oder versucht jemand da auszubrechen ).

    Hat jemand Erfahrung wieviel Rechenzeit ausführliche Prüfungen in Anspruch nehmen ?

    Kann man das vernachlässigen , oder sollte man da möglichst sparsam mit umgehen und nur dann zu verwenden wenn es notwendig ist .

    Kleines Beispiel , ich könnte mein SQL abfragen selbst schreiben , oder mir eine Funktion bauen , die mir meine Abfrage anhand von ein paar Parametern generiert . Ist zwar bequemer aber nicht notwendig falls sowas in der Masse Überdurschnittlich an der performance zehrt.

    Zur angestrebten Hardware, das ganze sollt auf einem kleinen Webserver mit 512 MB RAM und 1 GHZ für bis zu 100 Benutzer parallel ohne größere Probleme laufen können .

    Gruß Dominik

  • #2
    hier geht es zwar nicht um stringmanipulationen, aber vieleicht hilft dir das zum performanten scripten..

    http://www.blueshoes.org/phpBench.php
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link.

      Das hört sich sehr interessant an. Wenn der Artikel das hällt was er verspricht hast du mir ( vermutlich ) schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

      Nachtrag:

      Wow, da hab ich mir angewöhnt alles mit foreach zu machen und dann ist das so ein derber Perfomacefresser.

      Sehr nützlicher Link ,auf jeden Fall.

      Nachtrag:

      Ich habe jetzt mal einen Funktion zum Zeit Messen eingebaut.
      Die meisten Seitenaufrufe benötigen zwische 0,08 bis teils 0,35 Sekunden.
      Ich denke dass ist vetretbar , oder ?

      Gruß Dominik
      Zuletzt geändert von sono; 04.01.2006, 10:42.

      Kommentar


      • #4
        Schau dir die Zeiten mal an, wenn du mit ab (bei Apache dabei), siege oder MS' WAST antrittst.

        Kommentar

        Lädt...
        X