Session in include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session in include

    Hallo!

    Ist es möglich eine Variable aus einer Session in einer Datei zu nutzen, welche mit "include" in eine andere Seite eingefügt wurde?

    Ich habe eine Session mit einer Variable und würde diese gerne in meiner HEADER.php nutzen. HEADER.php ist allerdings in in index.php eingebunden.

    Vielen Dank Gruß Jan

  • #2
    Wie sieht denn die Variable aus die du übergeben willst ?
    Wenn du diese normal auslesen kannst wieso solltest du sie dann nicht in einer eingebundenen Datei verwenden können ?

    Kommentar


    • #3
      hier ist ein beispiel,wie kannst du session benutzen.
      <?php
      //
      // PHP-3.php
      //
      session_start();

      $_SESSION["user"] = "braun";

      echo "<a href=\"PHP-4.php\">Weiter zu PHP-4.php</a>";
      ?>
      //.................................................................................................... ......
      <?php
      //
      // PHP-4.php
      //
      session_start();

      if (isset($_SESSION["user"]))
      echo "User = " . $_SESSION["user"];
      else
      echo "Unbekannter User";
      ?>
      wenn du noch fragen hast,kannst du gern bei mir melden!

      braun

      Kommentar


      • #4
        Das sollte schon gehen. Wenn du in der header.php eine Session Var setzt und willst dass die auf Folgeseiten erkannt wird, dann musst du nur dafür sorge tragen, dass die Session ID an alle folgenden Seiten weitergegeben wird.
        Wird sie übergeben dann sollte ein
        PHP-Code:
        echo $_SESSION['braun']; 
        funzen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Wie ich sessions benutze ist mir schon klar.
          Ich habe nur das Problem, dass ich in einer datei die mein Menü der Seite ist die Variable aus der session angezeigt bekomme. In meiner index Datei in der die MenÜ Seite durch include eingebettet ist allerdings nichtmehr.

          Beispiel des Menüs ohne Hauptseite: www.noper7.com/Design/HEADER.php

          Als Hauptseite: www.noper7.com

          Kommentar


          • #6
            Wie ich sessions benutze ist mir schon klar
            scheint aber nicht so zu sein...
            Wenn du in der header.php eine Session Vars machst, dann wird diese in allen Folgeseiten angezeigt, wenn
            1. die Session ID ügbergeben wurde
            2. header.php die Session Var überhaupt angelegt hat

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X