Brauch schnell Hilfe, Random Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch schnell Hilfe, Random Zahlen

    Hi

    Ich wollte ein Programm machen, was eher für kleine Kinder ist.

    2 Random Zahlen, die Angezeigt werden.
    1ne Textbox wo man die Lösung eingeben kann.

    Dan ein Submiz butten damit man das ganze bestätigen kann.

    Jedoch wenn man auf Submit drückt, ändern sich die Random zahlen und das Ergebnis ist dan immer falsch.

    Die datei heist addition.php


    <html>
    <head>
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

    <body>
    <p>&nbsp;</p>
    <h2>Addition von Zahlen bis 100</h2><br>
    PHP-Code:
    <?php



    $a 
    rand(1,100);   
    $b rand(1,100);

    echo 
    "$a + $b=?";
    $gesamt $a $b;

     
    ?>
    <br>
    <form action = "addition.php" method = "post" target="Hauptframe">
    <input name ="a1"> Gib hier deine Lösung ein!<p>
    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
    </form>
    PHP-Code:
    <?php


    if ($_POST[a1] == $_POST[gesamt] )  {
    print 
    "Super! Du hast es richtig gelöst!";
     }
    elseif  (
    $_POST[a1] =="")
     print 
    "Gib hier eine Lösung ein";
     else
       print 
    "Das Ergebnis ist Falsch";
    ?>
    <p>&nbsp; </p>
    </body>
    </html>

    thx
    Zuletzt geändert von Mastercorp; 10.01.2006, 15:23.

  • #2
    Re: Brauch schnell Hilfe, Random Zahlen

    Original geschrieben von Mastercorp
    Jedoch wenn man auf Submit drückt, ändern sich die Random zahlen und das Ergebnis ist dan immer falsch.
    Dann mach dir bitte erst mal klar, warum das so ist.

    PHP-Code:
    if ($_POST[a1] == $_POST[gesamt] )  { 
    Wo soll denn bitte $_POST[gesamt] herkommen? Ich sehe nicht, wo du $gesamt per POST übergeben würdest ...
    (Ach ja, und bitte lies doch gleich mal Warum ist $foo[bar] falsch?)

    bräuchte dringend Hilfe, Projekt sollte bis morgen Fertig sein. ^^ thx
    Solche Hinweise kannst du dir zukünftig getrost sparen, ebenso wie Drängeleien im Posting-Titel.
    Wie eilig irgendetwas für dich ist, interessiert hier niemanden.
    Und wenn du dein "Projekt" nicht rechtzeitig fertig bekommst, dann hast du dich wohl etwas übernommen - das ist aber dein Problem, nicht das der anderen Forumsteilnehmer.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hm... okay, es wird geändert weil? Ich hab keine Ahnung, darum hab ich hier gefragt.

      PHP-Code:
      if ($_POST[a1] == $gesamt 
      das müsste jetzt doch stimmen


      Wie kann ich verhindern das die Zahlen immer neu gerechnet werden?
      Zuletzt geändert von Mastercorp; 10.01.2006, 15:30.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Mastercorp
        hm... okay, es wird geändert weil?
        Weil nach dem Abschicken des Formular eine neue Scriptinstanz gestartet wird, und diese logischerweise keine Variablewerte aus der vorherigen kennt.
        Mann, wer beauftragt jemanden mit einem "Projekt", der sich noch nicht einmal über so grundlegende Funktionsweisen der Technik, die er verwendet, im Klaren ist ...?

        $_POST[gesamt] soll doch die Variabel von $gesamt sein die ich da aufrufe.
        Nein, $_POST enthält alle die Werte, die du mit der HTTP-Methode POST übergibst (also durch abschicken deines Formulars in diesem Falle).
        $gesamt wird aber von dir gar nicht übergeben, also ist es in dieser neuen Scriptinstanz natürlich futsch.
        Also sollte ich $_POST['gesamt'] schreiben?
        Generell ja - mit den Hochkommata.
        In diesem Falle aber zwecklos, weil wie gesagt - $gesamt wird nirgendwo übergeben, also gibt es dafür auch keinen Eintrag in $_POST.
        Wie kann ich verhindern das die Zahlen immer neu gerechnet werden?
        In dem du die bereits ermittelten Zahlen irgendwie an die folgende Scriptinstanz übergibst, anstatt sie dort erneut zu auswürflen zu lassen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Informatiklehrer ist schuld ^^ Naja er sagte einfach: Macht ein PHP Projekt, und das wars. Habs mir nicht ausgesucht leider.

          Also es bleibt ja nur noch das Random Problem. Aber wie kann ich sie an die nächste instanz übergeben?
          Hab es vorher mal mit Include versucht, damit ich eine Textdatei erstelle, aus der der Random code ausgelesen wird, aber hat auch nix geholfen.


          Ich müsste also die Random zahlen mittels Post an die nächste INszanz übergeben? Stimmt das?
          Hast du eine Lösung?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Mastercorp
            Ich müsste also die Random zahlen mittels Post an die nächste INszanz übergeben? Stimmt das?
            Das wäre eine Möglichkeit.
            Bedenke aber, dass der Besucher der Seite dann die "geheime" Antwort ggf. im Quelltext des Formulars nachlesen könnte ... (*)
            Hast du eine Lösung?
            Mir fallen gleich mehrere ein.
            Aber die werde ich dir natürlich jetzt nicht gleich verraten - sonst ist dein Lerneffekt ja gleich Null.


            OffTopic:
            (*) @all: Wenn er jetzt als nächstes die Frage wieder aufwärmt, wie man seinen Quelltext schützen könnte, dann kommt er zusammen mit seinem Infolehrer auf den Scheiterhaufen ... einverstanden?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga

              OffTopic:
              (*) @all: Wenn er jetzt als nächstes die Frage wieder aufwärmt, wie man seinen Quelltext schützen könnte, dann kommt er zusammen mit seinem Infolehrer auf den Scheiterhaufen ... einverstanden?
              OffTopic:

              OKi, ... soll ich schon mit dem Holzsammeln anfangen?

              Kommentar


              • #8
                lol der Quellcode ist mir egal ^^

                Das Projekt ist nur für den Informatikunterricht und mehr nicht. Da ich kein PHP buch neben mir liegen habe frag ich mich mal hier weiter zum ziel.

                Also wie übergebe ich die Variablen $a und $b mit Post...
                Also mit $_POST[] Funktioniert es mal nicht, hast ja selbst gesagt.
                Aber welcher befehl übergibt eine Variabel weiter?

                by the way, mein Informatiklehrer hat auch keine Ahnung von php... ^^

                BITTE SAG MIR DOCH DIE LÖSUNG
                ich will php nicht können, ich brauchs nur für dieses eine Projekt, ich kann html, Visual Basic, aber PHP kapier ich ned, kannst ja die Lösung sagen ...
                Zuletzt geändert von Mastercorp; 10.01.2006, 16:39.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Mastercorp
                  Das Projekt ist nur für den Informatikunterricht und mehr nicht. Da ich kein PHP buch neben mir liegen habe frag ich mich mal hier weiter zum ziel.
                  Hier haste Bücher, die immer schön (im www) neben dir liegen:
                  http://www.php.net/manual/de/
                  http://php-faq.de/
                  http://tut.php-q.net/
                  BITTE SAG MIR DOCH DIE LÖSUNG
                  ich will php nicht können, ich brauchs nur für dieses eine Projekt, ich kann html, Visual Basic, aber PHP kapier ich ned, kannst ja die Lösung sagen ...
                  Nope.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    lol so vergeht einem der spaß echt am "lernen". so ein dummer bastard.... kein wunder warum du so viele Posts hast, spammst ja nur rum. Ich erwarte in einem PHP FORUM HILFE und keine dummen Antworten.... echt abartig sowas wie ihr...
                    Naja typisch deutscher, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen wie ihr seit -.-

                    Kommentar


                    • #11
                      hey, nur weil du nichts mit den Tipps anfangen kannst und auch nichts kostenloses bekommen kannst, hast du noch lange kein Recht, rasistische Bemerkungen zu äussern. Zu deiner Information: ich bin ein Ausländer und bin nicht der einzige Ausländer hier im Forum.

                      Für diese Bemerkung darfst du dich nun vom Board verabschieden.

                      *BAN*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X