ausgelesene Daten falsch/komisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgelesene Daten falsch/komisch

    Hallo,

    imich beschäftigt ein Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, in welcher Datei der Fehler eigentlich liegt. Also ich hab in der einen betroffenen Datei eine Funktion bestimmt, die eine bestimmte Zeile aus eine Tabelle auslesen soll:

    PHP-Code:

    function who_is()
    {
        
    $sql="SELECT UserName FROM users WHERE UserSession='".session_id()."' LIMIT 1";
            
    $res mysql_query($sql);
            echo 
    $res;

    In einer zweiten Datei soll nun das Ganze ausgegeben werden, und zwar mittels:

    PHP-Code:

    echo 'eingeloggt als '
    echo (
    who_is()); 
    Das Lustige ist nun, dass er mir zwar keine Fehlermeldung ausgibt, das was er ausgibt, hat aber leider nix mit dem zu tun, was in der Tabelle steht (Verwechslung ausgeschlossen, is bisher nur ein Datensatz drin). Als Ergebniss nennt er mir

    eingeloggt als Resource id#7

    Keine Ahnung woher er das nimmt, vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Jule

  • #2
    Hier gibts Informationen zum richtigen Auslesen eines Abfrageergebnisses.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jule

      Grundlagen zum Thema mysql wären schon wünschenswert. Wenn du eine Verbindung zu einer DB machst, kriegst du ja immer eine Ressource zurück. In diesem Falle eine Vebindungsressource.
      Die Rückgabe von mysql_query ist auch eine Ressource, aber eine Resultat Ressource. Diese musst du auswerten, um an die Ergebnisse deiner Abfrage zu kommen
      PHP-Code:
      function who_is()
      {
          
      $sql="SELECT UserName FROM users WHERE UserSession='".session_id()."' LIMIT 1";
          
      $res mysql_query($sql);
          
      $erg mysql_fetch_assoc($res);
          return 
      $erg['UserName'];
      }

      echo 
      'eingeloggt als '
      $temp who_is();
      echo 
      $temp
      Funktionen sollten keine Ausgaben erzeugen, sondern nur Rückgabewerte liefern.
      Ansonsten den Link von pekka unbedingt mal durchlesen (für künftige Probleme

      Gruss und schönen Tag

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar

      Lädt...
      X