[Coder gesucht] PHP Linksammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Coder gesucht] PHP Linksammlung

    Hallo zusammen!

    Es geht um folgendes.. ich bin grad dabei PHP zu lernen und habe ein kleines Script (eine Linksammlung) für meine Seite geschrieben. Hier zu finden -> http://www.freshn.de/freshlinks.php

    Jedoch möchte ich noch eine Sache einbauen, die ich leider noch nicht programmieren kann. Wenn man auf die "Beschreibung" klickt, öffnet sich ja ein Fenster und man kommt zum entsprechenden Link.

    Es soll aber so laufen: Man kommt zu einer "Weiterleitungs-Seite", dort soll geguckt werden welcher Link (ID) angeklickt wurde. Bei der ID soll dann "Hits" (Spaltenname) +1 gerechnet und wieder geupdated werden. Und danach soll man erst zur gewollten Seite weitergeleitet werden.

    Ich hoffe jmd versteht was ich meine und kann mir da helfen. Habe schon in anderen Foren nachgefragt, dort kommte mir aber leider nicht geholfen werden.

    Danke schonmal im vorraus!!!
    www.freshn.de

  • #2
    Hallo,
    du beschreibst es doch schon selber was du machen mußt.
    Statt auf die zu verlinkende Seite mußt du tatsächlich eine Weiterleitungs-Seite aufrufen und den Link in einer Variable übergeben.

    <a href="weiterleitungsseite.php?url=www.zuverlinkendeSeite.de">

    Auf der Weiterleitungseite ließt du - am besten aus ner Datenbank, Text ginge aber auch - die derzeitige Anzahl an Aufrufen aus, addierst 1 hinzu und speicherst die neue Zahl wieder.

    Und nun leitest du auf die mit $url übergeben Seite weiter.

    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://<?= $_GET["url"]; ?>">

    Klar?

    Kommentar


    • #3
      Jo, und weil wir das ganze natürlich sauber machen und für die zukunft lernen wollen machen wir es so:

      weiterleitung.php?id=LINKID



      select url from links where id...

      update links set counter = counter+1 where id...

      header(301);
      header(Location URL);


      Viel Erfolg

      Kommentar


      • #4
        Ah, habs hinbekommen *freu*
        Danke!
        www.freshn.de

        Kommentar

        Lädt...
        X