.htaccess frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess frage

    hi,

    ich weiß jz nicht in welches forum ich das posten soll, also bitte, wenns nicht passt, dann ins richtige verschieben. DANKE


    also ... zu meiner frage:

    kann man sich, wenn man per .htaccess eingeloggt ist auch wieder ausloggen?

    denn das problem ist wenn ich mich einmal mit htaccess einlogge bin ich immer wieder eingeloggt.

    und zweite frage:
    kann ich auch irgendwie feststellen welcher user sich eingeloggt hat?

    lg

  • #2
    Re: .htaccess frage

    Original geschrieben von phpnooooob
    kann man sich, wenn man per .htaccess eingeloggt ist auch wieder ausloggen?
    theoretisch ja, praktisch nein

    und zweite frage:
    kann ich auch irgendwie feststellen welcher user sich eingeloggt hat?
    nur mit htaccess nicht, mit php ja ($_SERVER['PHP_AUTH_USER'] glaube ich...)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      und wie kann ich das dann machen, damit ich mich jedes mal, wenn ich eine datei aus dem geschützten ordner öffnen will einloggen muss?

      Kommentar


      • #4
        $_SERVER['PHP_AUTH_USER']
        läuft aber nur, wenn php als modul eigebunden ist und nicht als cgi

        und wie kann ich das dann machen, damit ich mich jedes mal, wenn ich eine datei aus dem geschützten ordner öffnen will einloggen muss?
        willst du dich wirklich jedesmal neu einloggen???? deine user werden da schnell streiken.

        vielleicht alles in einer session abspeichern, und die inhalte nach jedem klick auf einen bildlink wieder löschen und dann erneutes login?
        keine ahnung, auf so eine idee bin ich noch nie gekommen.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          wie meinst du das als modul einbinden?

          kann ich diese variable einfach aufrufen in einem php skript im geschützten ordner oder wie meinst du das?


          zum zweiten ...

          ich meine eben wenn ich die seite schließe und dann wieder öffne und ich wieder in den geschützten bereich will => dann soll erneut das passwort abgefragt werden.

          Kommentar


          • #6
            wie meinst du das als modul einbinden?
            leg eine datei mit dem befehl phpinfo(); auf deinen webspace, irgendwo steht das drin (such mal bei google zu dem thema).

            ch meine eben wenn ich die seite schließe und dann wieder öffne und ich wieder in den geschützten bereich will => dann soll erneut das passwort abgefragt werden.
            dann arbeite mit sessions, da funktioniert das.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar

            Lädt...
            X