Problem mit filehandling - eher logikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit filehandling - eher logikproblem

    Hi @all,

    ich habe eine Textdatei in der folgende einträge stehen:
    12
    nü3
    weiblich
     

     
     
    xia1nsheng
    Herr
     
    先生
     
     
    13
    mi2ngzi
    Name
     
    名字
     
     
    we4i
    Ausruf, hallo
     

     
     

    usw

    Ich möchte jetzt foldendes mit dieser Datei machen: Ich möchte die Zeilen auslesen. Dabei sind die Zeilen >= 12 die Lektionen und die nächsten 5 Zeilen nach diesen >= 12 möchte ich jeweils in Variablen "speichern", dass am Ende sowas in der Art entsteht: $lektion . ":" . $var1 . ", " . $var2 ... bis eben $var5...und ich komme einfach nicht dahinter wie ich das machen kann.

    Meine letzter Versuch war der hier:
    PHP-Code:
     while (!feof($datei))
        {
            
            
    $a fgets($datei4096); 
            
            if (
    $a >= 12)
            {
                
    $lektion $a;
            }
            else
            {
                for (
    $j=0;$j==5;$j++)
                {
                    
    $b fgets($datei4096); 
                    
    $text .= $b;
                }
            }
            
            echo 
    $lektion " " $text "<br>";
        
            
        }
        
    fclose($datei); 
    (das script läuft nur lokal - ich bin mir dessen bewusst, dass man Schleifen in Schleifen vermeiden sollte)

    wäre super wenn ihr weiterhelfen könnten...

    cya CrazyPip

  • #2
    versuch's erst mal mit file() und arrays.

    Kommentar


    • #3
      hi nochmal

      also ich komm einfach nicht dahinter - das liegt aber nicht daran dass ich mich mit den funktionen nicht auskenne (array usw) sondern wie gesagt, ist eher ein Logikproblem...

      danke CrazyPip

      Kommentar


      • #4
        nimm die datei mit file() auseinander. gehe das array in _einer_ schleife durch und betrachte den inhalt zeilenweise. entscheide anhand des inhalts, was mit den nächsten zeilen passiert.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar - hat funktioniert

          danke

          cya CrazyPip

          Kommentar

          Lädt...
          X