MySQL : Was ist für was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL : Was ist für was?

    Hi,

    ich konnte keinen passenden Titel finden, also hab' ich einfach mal den hier genommen .

    Also jetzt mal zu meiner Frage:
    Gibt es eine Tabelle (keine MySQL-Tabelle ) oder ähnliches, wo man nachlesen kann, welcher Spaltentyp für welche Anwendung ist?
    So in der Art
    INT (sowieso) für id-Felder
    TEXT für Gästebucheinträge

    usw.
    Das klingt jetzt vll. etwas nooby, aber ich komm' da immer so durcheinander mit den ganzen bezeichnungen usw.... bzw. muss ich nachdenken .
    Wäre doch mal praktisch, oder..?

    Gruß
    icecream
    icedcream.de Webdesign Regensburg

  • #2
    ich denke nicht, dass es wowas gibt.

    Einfach überlegen: Was brauch ich, was bietet mir MySQL an

    Ich brauche: Platz für einen Läneren text
    Was bietet mir MySQL an: TEXT, BLOB, was auch immer

    Vor / Nachteile der in frage kommenden Typen klären und dann anwenden.


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Auf dem MySQL Cheat Sheet ist zumindest eine kurze Beschreibung der Datentypen vorhanden.

      Die überlegung, dass eine ID wohl ein Integer ist oder dass ein Gästebucheintrag in 99% der Fälle aus Text besteht bzw. allgemein von welcher Art die zu speichernden Daten sind, sollte man als "Programmierer" schon selbst auf die Reihe kriegen.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        Allerdings sollte man die Überlegung auch insoweit verfeinern, als dass man auch überlegt ob man wirklich INT benötigt oder auch mit weniger klar kommt - Smallint, Mediumint etc.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hopka
          Die überlegung, dass eine ID wohl ein Integer ist oder dass ein Gästebucheintrag in 99% der Fälle aus Text besteht bzw. allgemein von welcher Art die zu speichernden Daten sind, sollte man als "Programmierer" schon selbst auf die Reihe kriegen. [/B]
          Das ist schon klar , aber wenn man sich überlegt wie lange eine IP-Adresse ist (sollte ich vll. wissen, tun aber nicht alle (wie ich z.B.)), dann muss man nicht lange rumüberlegen, aber ist ja auch egal. Danke für den Link!

          Gruß
          icecream
          icedcream.de Webdesign Regensburg

          Kommentar

          Lädt...
          X