[Projekt] Echtzeit ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Projekt] Echtzeit ?!

    Hi erstmal !

    Ich bin gerade dran, ein kleines privates Browsergame zu erstellen... einfach zum Spaß, damit man ab und zu ne kurze Speedrunde starten kann

    Das Konzept + DB überlegung hab ich

    Nur steh ich bei der Echtzeit komplett an!
    Wie man eine Uhr Clientseitig aktualisiert z.B. ist ja kein Problem...

    Nur:
    Wo soll ich die Aufträge speichern (Bauaufträge etc.)? In einer Datenbank oder in einer Textdatei?
    und wie sollen die Gebäude etc. dann nach Echtzeit aktualisiert werden?


    Das ist eigentlich mein größtes Problem ... :-/

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!
    Danke im vorraus für hilfreiche Antworten!

  • #2
    Wo soll ich die Aufträge speichern (Bauaufträge etc.)? In einer Datenbank oder in einer Textdatei?
    DB, würde ich sagen.

    und wie sollen die Gebäude etc. dann nach Echtzeit aktualisiert werden?
    Stichwort: Cron-Jobs.

    Kommentar


    • #3
      jede sekunde also ein cronjob ?

      puh, da kommt doch sicher ne ganze menge traffic zusammen =)


      danke für die antwort!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ThaDafinser
        jede sekunde also ein cronjob ?
        Natürlich nicht, das wäre idiotisch.

        Vergiss das mit der "Echtzeit", die brauchst du nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Das geht auch so gar nicht, CronJobs lassen sich maximal auf eine Minute Aktualisierungsintervall heruntersetzen.

          Ein Ansatz wäre, den Timestamp (PHP: time() ), wo das Gebäude fertig sein soll, in der Datenbank zu speichern und dann immer zu überprüfen, ob ein Gebäude schon fertig ist.
          CronJobs müssen da nicht unbedingt dafür herhalten, einfach das ganze in eine bei jedem Aufruf mit eingebundene Datei mit reinschreiben.

          Das als kleiner Lösungsansatz, die Probleme, die später dann auf dich zukommen, wenn gleichzeitig zwei Benutzer die gleiche Datei mit gleichen Umgebungsvariablen aufrufen, klären wir wann anders [ich spreche aus Erfahrung ].
          ----
          http://main.source4u.de - Webdesign und Software

          Kommentar


          • #6
            Du könntest die userspezifischen Daten aktualisieren lassen sobald der User die Seite betritt bzw. aktualisiert.

            Oder Jede Runde beginnt und endet zur vollen Stunde und da werden ALLE daten komplett aktualisiert.
            Ich starte den bau meines gebäudes um 11.45 - das Gebäude hat 6 Stunden produktionszeit - dann ist es also um 17.00 fertig.

            und diese stündlichen updates kannst ja dann mit Cronjobs regeln.

            PS: ich würd Var. 2 nehmen

            OffTopic:
            seufz, das waren noch zeiten, damals mit Planetarion... um 4 Uhr früh aufstehen und Flotte starten *g*
            Zuletzt geändert von Daniela; 06.03.2006, 16:10.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Du bastelst dir eine event_handler Klasse, welche alle anstehenden Aktionen aus einer Tabelle ausliest, welche <= der aktuellen Zeit sind und bearbeitet diese in der Reihenfolge, in der sie auch in der Tabelle stehen.

              Das gibt keinerlei Probleme, aber eventuell musst du noch aufpassen, dass keine Zeit verloren geht, z.B. bei den Minen.

              Gruß Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X