[Frage] Mapping File-DB entwickeln sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] Mapping File-DB entwickeln sinnvoll?

    Ich habe ein etwas aufwendigeres Projekt und bevor ich mich noch tiefer in die Entwicklung verstricke wollte ich die Frage in den Raum stellen, ob das überhaupt sinnvoll ist, was ich da mache. Sprich: ob es überhaupt jemanden gibt, der das brauchen kann.

    Meine Frage: Gibt's jemanden der - basierend auf der nachstehenden Beschreibung - im kommerziellen Bereich Verwendung dafür hätte?

    Beschreibung

    Das Projekt besteht in einer Datenbankschnittstelle welche es erlaubt wahlweise mit DBMS als auch mit Textdateien zu arbeiten, ohne den Quellcode ändern zu müssen. Textdateien sind selbstverständlich nicht sehr performant. Das ist für Leute, die Webspace ohne Datenbankunterstützung besitzen oder auf Teufel komm raus keine Datenbank benutzen wollen.
    Die API richtet sich an Entwickler ohne / mit nur geringen SQL-Kenntnissen. Einsatzgebiete sind kleine Projekte im privaten Bereich, für Privatkunden und Kleinunternehmen.
    Ziel ist die Reduzierung des Entwicklungsaufwands und das Verkürzen der Entwicklungszeit.

    Anwendungsbeispiel
    PHP-Code:
    if ($use_dbms) {
    // Erzeugt eine Verbindung zur Datenbank
        
    $this->database = new bufferedDbStream('guestbook');
    } else {
    // Erzeugt eine Verbindung über ein Datei-Handle
        
    $this->database = new filedb('guestbook');
    }
    // Quellcode für Datei als auch für DBMS sind identisch
    $db->read();
    $db->insert('guestbook',array('a'=>1,'b'=>2));
    $db->insert('guestbook.2',array(...));
    $db->remove('guestbook.3');
    $db->write();
    echo 
    $db->get('guestbook.*'); 
    Erzeugt folgende SQL-Abfragen:
    Code:
    START TRANSACTION;
    INSERT INTO guestbook SET ...;
    UPDATE ... WHERE guestbook_id = '2';
    DELETE ... WHERE guestbook_id = '3';
    COMMIT;
    SELECT * FROM guestbook;
    Für die Dateivariante werden die SQL-Anweisungen als entsprechende Dateioperationen umgesetzt.

    * automatische Typ- und Längenprüfung für Eingabedaten
    * automatische Auflösung von Fremdschlüsseln on-demand
    * GUI-Generator für Scaffolding
    * erlaubt Binden von PHP-Code an bestimmte Aktionen (SELECT/INSERT/UPDATE/DELETE) auf Ebene der Datenbank, Tabelle und Feldern
    * Textdateien simulieren u.a. auto-increment, Transaktionen, limits und offsets
    * Auto-Protokollierung in Logfiles bei Fehlern und Löschoperationen

    "Unter der Haube" läuft bei dieser API die gute alte PEAR-DB Schnittstelle. Über einen Bypass kann man außerdem im Notfall auch direkt auf die PEAR-API zugreifen und SQL an das DBMS senden.
    Zuletzt geändert von Marcusson; 23.03.2006, 13:37.

  • #2
    Ich glaube nicht dass hier jemand Verwendung dafür hat .... (Schließe ich auch mal aus der Anzahl der Antworten)
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Tja, macht doch nichts! Dann weiß ich wenigstens bescheid, dass sich der Aufwand nicht lohnt und kann ich mich auf andere Bereiche konzentrieren. Damit wäre meine Frage dann auch beantwortet.

      Kommentar

      Lädt...
      X