Auktionssoftware ! Suchfunktion defekt ! HILFE !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auktionssoftware ! Suchfunktion defekt ! HILFE !!!

    Hallo,

    als erstes möchte ich sagen das ich wohl das bin was man einen Neuling nennt, aber ich hoffe das Ihr mir trotzdem helft und nicht gleich an die Decke geht wenn ich etwas nicht gleich verstehe.

    Ich bin dabei ein Auktionshaus einzurichten und das Ding läuft auch wirklich super. Sonst keine Fehlfunktionen.
    Außer eins .
    Wenn man in das Suchfeld ein Suchwort eingibt und dann noch eine Kategorie aussucht wo er denn überhaupt suchen soll, sucht er treu und brav alles ab. Das einzigste Problem ist das er trotzdem alle Kategorien durchsucht und alle Auktionen des Auktinshauses anzeigt wo dieses Wort enthalten ist. Naja wenigstens funktioniert es zur Hälfte, aber es kann doch kein allzu großes Problem sein dieses zu beheben oder?
    Die cat_id sind alle richtig gesetzt, aber trotzdem wählt er immer alle Kategorien.
    Nachdem ich nun wirklich alles nach möglichen Fehlern durchsucht habe und sogar ein guter Freund der sich etwas mit SQL und PHP auskennt nichts gefunden hat möchte ich nun Euch um Hilfe bitten.

    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

    Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar !
    Zuletzt geändert von ostfreesenjung; 13.04.2006, 01:14.

  • #2
    Dann poste doch wenigstens mal das SQL Statement, damit man sich das anschauen kann. Ich habe gehört, es soll hier ein paar Leute geben, die sich etwas mehr als nur
    etwas mit SQL und PHP
    auskennen
    --
    ...with www.zeec.de, the addictive mobile media blog by:

    EYETRIBE GmbH i.Gr.
    http://www.eyetribe.com

    Kommentar


    • #3
      Ohne Code (und jetzt bitte nicht das ganze Script posten) wird es wohl etwas schwierig dir zu helfen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        erst mal danke, das Ihr euch meinem Problem annehmen wollt.

        Heute hat der gute Mann mir eine tp_index.php gesendet, die Abhilfe schaffen soll. Nach dem überspielen sah es auch erst so aus als würde es funktionieren.

        Auf der Startseite ein Suchwort eingegeben, eine Kategorie ausgewählt und es funktioniert. Er wirft mir alle Auktionen raus wo dieses Wort in der jeweiligen Kategorie vorkommt. Super dachte ich !

        Dann das böse Erwachen :-(
        In dem Feld auf der linken Seite wo ganz groß "Kategorien" drüber steht, steht gar nichts drin außer "Keine weiteren Kategorien vorhanden".
        Frechheit!
        Fast wie vorher! Man hat danach keine Möglichkeit mehr die Suche weiter einzugrenzen. Es ist nur eine Suche in der ersten ebene möglich.
        Jetzt sollte man meinen dass das weitere Suchfenster (oben) auf der Ergebnisseite dafür da ist um die Suche weiter eingrenzen zu können wenn man schon keine Unterkategorien auswählen kann, aber weit gefehlt.
        Wenn man da etwas eingibt sucht er wieder das ganze Auktionshaus ab und schmeißt einem alles auf eine Seite. Das alles natürlich wieder ohne Angabe der (Unter) Kategorien in denen er etwas gefunden hat. Es ist auch noch ein kleines Häkchenfeld da " x Nur in Suchen". Wenn ich hier einen Haken für eine weitere Suche setze, gibt es auch keine Veränderung. Selbst wenn das funktionieren sollte müßte man selber erst mal überlegen in welcher Kategorie man auch noch etwas gesucht hat. Kurz gesagt "Eine absolute Atrappe ohne Funktion"
        Ich geh mal davon aus das es normal auch so aussehen sollte
        "Nur in XXXXX(Kategorie) suchen".

        Ich bin echt stink sauer :-(( !
        Da verkauft einer eine Software und läßt es grob wie eine "E..y.de" Seite aussehen. Nach dem Motto "Graphische Oberfläche ? Ja klar ! Das sie auch fehlerfrei funktionieren soll hat ja nie einer gesagt".

        Wer will sich denn durch ein Suchergebnis samt Ersatzteile kämpfen, wenn er doch nur einen kleinen Polo sucht.

        Ich habe den guten Mann letzte Nacht angeschrieben und versucht ihm klar zu machen das diese Suchfunktion wohl nicht akzeptabel für ein Auktionshaus ist. Die Reaktion war:

        "Das nach der suche keine weiteren kategorien angezeigt werden bei den suchergebnissen, ist KEIN FEHLER! um dies so zu programmieren, wie sie es beschrieben haben, würde ein enorm komplexeres suchsystem erfordern. wie ähnlich bei ebay"

        Desweiteren meinte er das so eine Suchfunktion Millionen kosten würde.

        Verlange ich denn wirklich zuviel???
        Eine funktionierende Suchfunktion die einem da hinführt wo man hin will.

        Es werden sogar laufend sogenannte Erweiterungen (neuere Versionen) angeboten, die genau die selben Probleme haben. Ich finde das unglaublich.
        Ich habe meine Version gerade nicht im Netz, aber Ihr könnt Euch ja mal z.B. " luzado.de " ansehen. Dieser Glückliche hat die selbe Software wie ich.

        Ich hoffe das mir hier jemand eine Lösung zeigen kann, ohne das ich ein neues Script kaufen muß. Die Grundversion ist ja da und läuft. Das gesammte System soll übrigens auf der Basis von php-auktion aufgebaut worden sein.

        Wann das Ding mal vernünftig laufen sollte, bin ich drei Tage besoffen. Rauchen tu ich jetzt schon wie ein Beklopter.

        Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem Problem und dem langen Text. Hoffe das mir jemand helfen kann dieses Programm zu erweitern bzw. das Problem zu lösen.

        Man sollte jetzt meinen, das ich mir jetzt alles von der Seele geschrieben habe und es mir etwas besser geht, aber dann müßte ich wohl ein Buch darüber schreiben.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ostfreesenjung
          Wer will sich denn durch ein Suchergebnis samt Ersatzteile kämpfen, wenn er doch nur einen kleinen Polo sucht.
          Muss ja eine rechte Kiste sein, dass Du soviele eigene -dh von Deinen Usern- Angebote zu versteigern hast, und das ist mal bloss in einer Suchabfrage und einer Kategorie.

          Kommentar


          • #6
            Sowas habe ich noch gebraucht !

            Das Auktionshaus ist ja noch im Aufbau und es weiß ja wohl keiner was mal aus so einer Seite wird.
            Ich nenne das vorausschauendes denken.

            Wenn alle so mißmutig wären, wäre das Internet wohl ganz arm dran.
            Vielleicht würde es dann nicht mal dieses Forum geben wo z.B
            du nur dein nicht zur Lösung beitragendes Mitteilungbedürfnis stillen kannst.

            Tut mir leid, aber für belanglose Kommentare bin ich wirklich nicht in der Stimmung und haben hier wohl auch nichts zu suchen
            Wenn ich Spüche hören will gehe ich in einen Chat. Wäre vielleicht was für Dich ;-)

            Aber trotzdem Danke für diesen aufschlußreichen Gedankengang.

            Kommentar


            • #7
              Hab gestern mal den Quellcode angeschaut, etwas von der Art
              "html
              head
              body

              (!doctype)
              html
              head
              body"

              und zuunterst in der Statuszeile das übliche Fehlersymbol.
              Fehler in Zeile 2, Buchstabe 1, ungültiges Zeichen.

              Heute sieht es wieder anders aus...

              Könntest Du mal den Code posten, als Attachment?
              Zuletzt geändert von miximaxi; 13.04.2006, 07:24.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ostfreesenjung
                Das Auktionshaus ist ja noch im Aufbau und es weiß ja wohl keiner was mal aus so einer Seite wird.
                Ich nenne das vorausschauendes denken.
                OffTopic:
                Jetzt noch ein weiteres "Internet-Auktionshaus" aufsetzen zu wollen, nenne ich auf einen längst abgefahrenen Zug aufspringen.

                Und wenn es dann noch nicht mal zum Einrichten eines fertigen Scriptes reicht ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X