Bildschärfe bei Dateiupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildschärfe bei Dateiupload

    Hallo!

    Ich hab bei mir eine Dateiupload-Funktion realisiert mit der JPEG-Bilder automatisch "resized" werden. Hab dazu unter anderem "imagecopyresampled()" benutzt, was auch ganz ordentliche Ergebnisse liefert. Mir ist aber insbesondere bei sehr großen Bilddateien (im Sinne von: Pixel-Abmessungen) aufgefallen, dass diese nach dem Upload etwas unscharf wirken, zumindest nicht so scharf als wenn ich sie hier an meinem Rechner mit Photoshop nachbearbeitet hätte.

    Frage: Gibt es unter PHP einen Befehl zum Verbessern der Bildschärfe? Bin bislang noch auf keinen Hinweis dazu gestoßen...


    Viele Grüße, Karsten

  • #2
    php (GD) kennt keinen befehl dafür. entweder einen würgarround basteln/nutzen oder mit imagemagick arbeiten. imagemagick liefert imho auch die besseren ergebnisse.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      http://vikjavev.no/hovudsida/umtestside.php
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Seit PHP5 gibts dafür die Funktion imagefilter().

        Wenn man den Parameter IMG_FILTER_EMBOSS verwendet, ergibt das eine Schärfung.

        Also sowas z.B.:

        PHP-Code:
        imagefilter($imIMG_FILTER_EMBOSS
        Gruß,
        Flo.

        Kommentar

        Lädt...
        X