andauernd too many connections!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andauernd too many connections!

    Hallo!

    Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon geschrieben dass ich Probleme habe mit der MySQL-DB einer Website, die ich neu übernommen habe.

    Das Problem besteht weiterhin, obwohl ich der einzige bin der momentan drauf zugreifen kann. Und ich hab immer maximal zwei oder drei Client-Fenster gleichzeitig offen wo ich auf DB-gestützte Inhalte zugreife. Hinzu kommt, viele Code-Bestandteile (und insbesondere die MySQL-Queries!) habe ich in einem ähnlichen Website-Projekt bei 1und1 laufen - ohne Probleme, nicht einmal "too many connections" in zwei Jahren, bei ernstzunehmender durchschnittlicher Auslastung! Meine Query-Strings sind außerdem so gut es geht so gehalten dass sie "schonend" mit der DB umgehen...

    Ich benutze jedesmal mysql_connect und nicht pconnect, und am Ende jedes Skripts wird schön brav die Verbindung mit mysql_close() geschlossen...

    Folgende Infos zu "meiner" Server-Umgebung:

    Version: MySQL 4.0.23-standard
    max connections: 100
    connection timeout: 5

    PHP-Versionen PHP3, PHP4

    Zuletzt geändert von Karsten06; 09.05.2006, 14:55.

  • #2
    biste denn sicher dass Du der Verursacher bist und nicht irgendein anderer Nutzer des gleichen Servers?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      das wäre halt der Punkt... eigentlich kann das nicht meine Schuld sein bei drei offenen Client-Fenstern und "schonend" verfaßten Query-Strings


      deswegen frage ich ja, ob hier wer Erfahrung hat mit denen.


      Seltsam ist nur, unter der angegebenen Telefonnummer ist zu normalen Bürozeiten niemand zu erreichen, und unter der sogenannten Notruf-Nummer (Handy-Nr. auch noch ! ) meldet sich auch keiner.
      Zuletzt geändert von Karsten06; 08.05.2006, 17:32.

      Kommentar


      • #4
        Mach ein komplettes Backup, zieh es vom Server runter und dann schau dich schonmal in aller Ruhe nach einem anderen Anbieter um. Mit deinen drei Clients erzeugst du nämlich keinesfalls* zu viele Verbindungen.

        "Schonende" Queries haben übrigens keinen Einfluss auf die Anzahl der Verbindungen zur DB.


        *) vorausgesetzt du machst in deinen Scripten nur eine Verbindung auf und nicht etwa vor jedem mysql_query() eine weitere. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

        Kommentar


        • #5
          hab doch noch wen erreicht da. Die meinten, sie werden morgen früh den MySQL-Server neu hochfahren und ein paar Einstellungen ändern. Sie könnten nicht ausschließen dass sich einer meiner "Server-Nachbarn" grad ziemlich austobt da auf der DB und ich soll mich nochmal melden falls das Problem wieder auftritt.

          immerhin etwas........

          Kommentar


          • #6
            Das Problem besteht heute immer noch, soweit ich weiß haben die den MySQL-Server zwar heute morgen neu hochgefahren und ein paar Einstellungen geändert, aber ich hatte vorhin immer noch "Too many connections"...


            Mir reichts langsam und ich will mit der Seite am liebsten sofort woanders hin umziehen, bevor alle Inhalte für normale User online gehen und es peinlich wird wenn sich die DB alle drei Stunden verweigert...


            Ich habe mit 1und1 im Rahmen eines anderen Projektes gute Erfahrungen gemacht. Der jetzige Hoster meinte allerdings zu mir, bei den ganzen Massen-Hostern wäre die Datenbanksicherheit nicht so hoch wie bei denen, von wegen dass sich die jeweiligen "Datenbank-Mitbewohner" unter Umständen sogar gegenseitig in ihre Tabellen reingucken können. Die Aussage verwundert mich sehr und ich hör sowas zum ersten Mal.

            Zugegeben, bei meinem anderen Projekt das schon bei 1und1 mit ner DB läuft würde die Welt nicht untergehen wenn das der Fall wäre (so wichtig sind die Daten da drin auch nicht) - aber das ist doch eigentlich Blödsinn oder?

            Wer weiß mehr?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Karsten06
              aber das ist doch eigentlich Blödsinn oder?
              Blödsinn!

              Ob jetzt 1und1 oder nicht, aber schau dich einfach mal bei webhostlist.de um. Mit 1und1 kannst du allerdings nicht viel falsch machen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von matz0r
                Blödsinn!


                das dachte ich mir doch auch

                Denke mal das ist eins der vielen Kundenbindungs-Märchen das die nem Kunden erzählen der überlegt zu wechseln...

                Hab nochwas schönes gesehn... bei denen stehen standardmäßig die FTP-Verzeichnise sperrangelweit offen. Besonders schön wenn in irgendnem Verzeichnis Includes liegen mit DB-Zugangsdaten...

                Mußte gerade bei allen "kritischen" Verzeichnisse per chmod die Rechte ändern (und auch gleich noch vorsorglich das DB-Passwort ändern).

                1und1 macht solche Sachen automatisch...
                Zuletzt geändert von Karsten06; 09.05.2006, 17:31.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karsten06
                  Mit dem SQL
                  show processlist
                  kannst Du Dir (bei entsprechenden Rechten) alle connections anzeigen lassen.
                  Da siehst Du ja, was los ist. Sollte eigentlich Dein hoster wissen...

                  Zur "Datenbanksicherheit":
                  Es gab ein Problem mit dem Apache.
                  Da alle ihre scripte auf apache laufen lassen, gab es eine Möglichkeit, mit Apache-Rechte auf den Server zuzugreifen.
                  Das sind mehr Rechte als von einem user.

                  Kann man aber abklemmen.

                  Bei 1&1 kann man wohl davon ausgehen, dass es abgeklemmt ist.
                  Bei einer Pommesbude mit offenem FTP eher nicht...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X